Sprung sorgt für Probleme

Das Training hatte mit fast zweistündiger Verspätung begonnen, weil ein Sprung noch entschärft werden musste.

Auch auf Fenninger warteten bei diesem Sprung dann etwas eigenartige Geschehnisse: "Plötzlich stand da einer, der mit dem Hut gewachelt hat. Deshalb bin ich relativ aufrecht über den Sprung gefahren. Aber die Stelle sollte eigentlich kein Problem sein."

Fenninger gefällt die Abfahrt

Unterm Strich hatte Fenninger bei der Premierenfahrt "Spaß".

"Da muss man schon was drauf haben, um vorne dabei zu sein", so Fenninger, die angesichts von zahlreichen Trainingsmöglichkeiten (Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag plus die Kombi-Abfahrt am Montag) wohl die Samstagseinheit auslassen wird.

Gute Olympia-Stimmung

Von den ersten Olympia-Eindrücken ist Fenninger "positiv überrascht".

"Wir sind ziemlich abgeschottet, kriegen von außen gar nichts mit. Aber die Stimmung im Dorf ist sehr gut. Man trifft Sportler aus anderen Sportarten, und das ist sehr interessant."

Görgl will Trainings auslassen

Auch Görgl wird voraussichtlich nicht an allen Trainings teilnehmen: "Damit ich genug Pfeffer hab, wenn es darauf ankommt."

Sterz kam auf Anhieb gut mit der Abfahrt zurecht. "Das ist eine richtig lässige Abfahrt. Da ist alles drinnen, was das Herz begehrt: steil, flach, Wellen, Sprünge", meinte die Tirolerin.

Keine Quali

Im Gegensatz zu den Herren wird es bei den Damen keine klassische Qualifikation, sondern sogenannte Zeitläufe mit anschließendem Trainerurteil geben. Maßgeblich sollen dabei nach aktuellem Stand die Ergebnisse vom dritten Training (Samstag) sein.

Die Konkurrentinnen von Sterz sind Nicole Hosp (am Donnerstag 10.), Cornelia Hütter (20.), Nicole Schmidhofer (21.) und auch Michaela Kirchgasser (28.).

"Es liegt in meiner Hand. Ich muss gut skifahren, dann wird es schon passen", sagte Olympia-Debütantin Hütter, für die ein Start in der Super-Kombi kein Thema ist. Damit dürfte das Quartett für Montag mit Fenninger, Hosp, Görgl und Kirchgasser endgültig fix sein.

Ergebnis 1. Training:

  Läuferin Nation Zeit
1. <span style=\'color: #ff0000;\'>Anna Fenninger AUT 1:41.73
2. Fraenzi Aufdenblatten SUI +0,21
3. Julia Mancuso USA +0,38
4. Tina Weirather LIE +0,53
5. <span style=\'color: #ff0000;\'>Regina Sterz AUT +0,95
6. Maria Höfl-Riesch GER +1,07
7. Carolina Ruiz Castillo ESP +1,13
8. Lara Gut SUI +1,18
9. Stacey Cook USA +1,41
10. <span style=\'color: #ff0000;\'>Nicole Hosp AUT +1,46
15. Tina Maze SLO +1,92
17. <span style=\'color: #ff0000;\'>Elisabeth Görgl AUT +2,03
20. <span style=\'color: #ff0000;\'>Cornelia Hütter AUT +2,19
21. Nicole Schmidhofer AUT +2,22
28. <span style=\'color: #ff0000;\'>Michaela Kirchgasser AUT +2,82