news

Schweiz mit dem vierten Sieg im vierten Spiel

Schweiz mit dem vierten Sieg im vierten Spiel

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ist bei der WM weiter nicht zu stoppen.

Nach den Erfolgen über die Medaillenkandidaten Schweden, Kanada und Tschechien fertigten die Eidgenossen am Mittwoch in Stockholm Slowenien mit 7:1 ab und können schon für das Viertelfinale planen.

Finnland kassierte mit einem 1:4 gegen die USA die erste Niederlage.

Einseitige Partie

Die Schweiz geriet gegen Aufsteiger Slowenien mit 0:1 in Rückstand.

Ab der 15. Minute aber überrollte das Team von Sean Simpson die Slowenen, die nur noch eine Sensation vom sofortigen Wiederabstieg bewahren kann.

Den Schweizern waren vier Siege in Folge bei einer WM bisher nur 2010 in Mannheim gelungen, als sie schließlich Rang fünf belegten.

Matchwinner Smith

Die USA fügten Finnland vor allem dank eines Hattricks von Craig Smith die erste Niederlage zu.

Jarno Koskiranta hatte das Suomi-Team zur Freude der Zuschauer in der Hartwall-Arena in Führung gebracht (6.), doch der Stürmer der Nashville Predators drehte mit zwei Treffern (18., 44./PP) die Partie.

Stephen Gionta (52.) und wieder Smith mit einem Schuss ins leere Tor fixierten schließlich den Sieg der US-Boys, die damit auf dem besten Weg ins Viertelfinale sind.

Schweden gewinnen Nachbarschaftsduell

Der zweite WM-Gastgeber Schweden setzte sich im skandinavischen Duell gegen Norwegen klar mit 5:1 durch.

Die beiden NHL-Stürmer Gabriel Landeskog von Colorado Avalanche (10.) und Loui Eriksson von den Dallas Stars (15.) sorgten für eine 2:0-Führung nach dem ersten Drittel.

Nachdem Dick Axelsson einen Penalty vergeben hatte (25.), gelang Marius Holtet der Anschlusstreffer (32.).

Empty-Net zum Abschluss

Mit zwei Treffern innerhalb von 48 Sekunden machten Andreas Jamtin und Elias Falth (45.) aber für den Favoriten alles klar.

Norwegens Teamchef Roy Johansen nahm bereits vier Minuten vor Schluss seinen Torhüter vom Eis, Landeskog nützte das zu seinem zweiten Treffer (57.).