news

Deutschland schrammt an Auftakt-Sensation vorbei

Deutschland schrammt an Auftakt-Sensation vorbei

Finnland ist zum Auftakt der Heim-Weltmeisterschaft nur knapp einer Blamage entgangen.

Das Suomi-Team mühte sich in Helsinki gegen Deutschland zu einem 4:3-Sieg nach Verlängerung.

Kontiola gelang erst 1:29 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit der Ausgleich, in der Verlängerung nützte Salminen ein Überzahlspiel zum Siegestreffer (62.).

Slowakei gegen Frankreich souverän

Im zweiten Spiel der Österreich-Gruppe hat sich der Favorit souverän durchgesetzt. Vizeweltmeister Slowakei besiegte Frankreich mit 6:2 und lag dabei nach 45 Minuten schon mit 5:0 voran.

rankreich ist am Sonntag der zweite Gegner von Österreich. Das ÖEHV-Team steigt am Samstag (11.15 Uhr) gegen die USA in das Turnier ein.

In Stockholm tat sich der WM-Dritte Tschechien gegen Weißrussland schwer, gewann aber dank Powerplay-Treffern von Jakub Voracek (12.) und Radim Vrbata (50.) mit 2:0.

Auftakt ohne NHL-Akteure

Finnland bestritt den WM-Auftakt ohne NHL-Spieler. Dass es ausgerechnet bei der Heim-WM viele Absagen aus Nordamerika hagelte, kommt bei den Fans überhaupt nicht gut an

Nach dem unerwartet schweren Auftakt wird die Kritik wohl noch lauter werden.

Das WM-Team setzt sich daher vor allem aus Spielern der eigenen Liga und der russischen KHL zusammen, darunter sechs Weltmeister von 2011.

Holpriger Beginn für Finnen

Die etwas über 12.000 Zuschauer in der nicht ausverkauften Hartwall-Arena sahen, wie sich die Auswahl von Jukka Jalonen gegen die Deutschen schwer tat.

Kontiola brachte die Finnen in der 11. Minute im Powerplay in Führung, Schütz gelang in der 32. Minute allerdings der Ausgleich für die Deutschen, die mit Christian Ehrhoff, Clubkollege von Thomas Vanek bei den Buffalo Sabres, und Marcel Goc von den Florida Panthers auf zwei NHL-Spieler bauen können.

Als Ende des Mitteldrittels erste Pfiffe zu hören waren, gelang Pesonen im Powerplay die neuerliche Führung (40.).

Knapp an Sensation vorbei

Doch das DEB-Team, das nach enttäuschender WM im Vorjahr (Platz 12) und der gegen Österreich verspielten Olympia-Qualifikation auf Wiedergutmachung aus ist, schlug zurück. Ehrhoff donnerte den Puck im Powerplay zum 2:2 ins Netz (43.).

Und als Ankert in der 57. Minute zum 3:2 für den Außenseiter traf, lag die große Sensation in der Luft. Kontiola (59.) und Salminen (62.) verhinderten aber noch die Auftaktniederlage. Für Deutschland dennoch ein gewonnener Punkt im Abstiegskampf.

Schweiz überrascht Schweden

Der zweite WM-Gastgeber entging einer überraschenden Auftaktpleite nicht. Schweden musste sich in Stockholm der Schweiz mit 2:3 geschlagen geben.

Die Schweden haben im Vorjahr - ebenfalls als WM-Gastgeber - erstmals seit dem Jahr 2000 das Viertelfinale verpasst und haben heuer einiges gutzumachen. Zur Eröffnung klappte das für das "Tre Kronor"-Team, das nur von sechs NHL-Spielern (davon zwei Torhüter) Verstärkung erhalten hat, aber nicht.

Bieber (23.) und Niederreiter (29.) brachten die Schweizer mit 2:0 in Führung, Fransson gelang im Powerplay der Anschlusstreffer (39./PP). Doch Gardner fixierte 33 Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor den ersten Schweizer WM-Sieg über Schweden seit 2008. Der neuerliche Anschlusstreffer durch Hjalmarsson 22 Sekunden vor der Schlusssirene konnte daran nichts mehr ändern.