news

Kampf der Giganten: Crosby gegen Jagr

Kampf der Giganten: Crosby gegen Jagr

Das Halbfinale Kanada gegen Tschechien (Samstag, 15.15 Uhr) stellt bei der Eishockey-WM in Prag das andere Semifinale USA gegen Russland (19.15 Uhr) klar in den Schatten.

Vor allem auf die Superstars Sidney Crosby und Jaromir Jagr konzentriert sich vieles - mit unterschiedlichen Vorzeichen.

"Sie haben Crosby, wir Jagr - die zwei besten Spieler der Welt treffen aufeinander", meinte Tschechiens NHL-Stürmer Martin Erat.

"Jagr ist Gott"

Volksheld, Sportidol oder einfach Eishockey-Gott - Jagr baut in diesen Tagen in Tschechien gerade sein eigenes Denkmal.

"Jagr ist Gott - und alle anderen sind Helden", titelte die Zeitung "Sport" am Freitag.

Wer gesehen hat, wie der inzwischen 43-jährige Altstar am Donnerstag im Viertelfinale beim 5:3 über Finnland übers Eis fegte, zwei Tore selbst schoss, einen weiteren Treffer vorbereite und die Massen in der Prager O2 Arena begeisterte, der mag diese Übertreibung nachsehen.

"Er ist unglaublich, ich finde keine Worte und man kann es nicht beschreiben, was er für das Team macht und was er für das Team bedeutet", meinte Erat.

"Wie der Teufel"

"Er hat gespielt wie der Teufel", sagte Finnlands Aleksander Barkov, der zusammen mit dem viertbesten Scorer der NHL-Geschichte in Florida spielt.

Als Barkov 1995 geboren wurde, war Jagr bereits zweimaliger Stanley-Cup-Sieger, was seinen späteren Eintritt in den legendären Triple-Gold-Club des Eishockey begründete.

Darin wird aufgenommen, wer in seiner Karriere je mindestens einmal den Stanley Cup, die WM und Olympia-Gold gewinnt.

Vor inzwischen 17 Jahren führte Jagr sein Land zum Olympiasieg, 2005 und 2010 folgten WM-Titel.

Crosby will in den Triple-Gold-Club

Der 16 Jahre jüngere Crosby schickt sich nun an, ebenfalls Mitglied im Triple-Gold-Club zu werden. "Es wäre großartig das zu schaffen und ist definitiv ein Ziel und ein Anreiz für mich", meinte Crosby.

Kanadas Kapitän ist in seiner Heimat ebenfalls längst eine Legende. Spätestens seitdem er 2010 in Vancouver im Olympia-Finale gegen die USA das Siegtor in der Overtime schoss.

2014 führte Crosby Kanada als Kapitän erneut zum Olympiasieg, den Stanley Cup mit Pittsburgh gewann er 2009 auch.

Kanada klarer Favorit

Nun soll auch der WM-Titel her. Kanada ist trotz Jagrs unfassbarer Show klarer Favorit. Wohl auch, weil das Star-Ensemble nicht so abhängig von Crosby ist wie Tschechien von Jagr.

Kanada zaubert wie kein anderes Team bei der WM: Acht Spiele, acht Siege, 58 Tore lautet die beeindruckende Bilanz. Mehr WM-Treffer schossen die Kanadier zuletzt 1962.

"Sie sind wie ein Tsunami über uns hinweggefegt", klagte Weißrusslands Torhüter Kevin Lalande nach dem 0:9 im Viertelfinale.

Jagr voll des Lobes

Es sei das beste Team, gegen das er jemals gespielt habe, hatte Jagr nach dem 3:6 in der Gruppenphase gesagt.

"Eine solche Mannschaft wird Kanada vielleicht nie wieder bei einer WM haben", meinte Jagr nun.