news

Weißrussland und Frankreich im WM-Viertelfinale

Weißrussland und Frankreich im WM-Viertelfinale
Gastgeber Weißrussland, Außenseiter Frankreich und der zwölffache Champion Tschechien haben sich am Montag für das Viertelfinale der Eishockey-WM qualifiziert.
 
Die Weißrussen setzten sich am Montag in Minsk 3:1 gegen Lettland durch.
 
Dank des Doppelschlags von Geoff Platt und Michail Grabowski in der 9. Minute sowie des Treffers von Sergej Kostizyn eine Sekunde vor Schluss zogen die Weißrussen zum ersten Mal seit 2009 in die Runde der letzten acht ein.
 
Dank eines 6:2 gegen Dänemark sicherten sich die Franzosen erstmals seit 19 Jahren wieder einen Platz in der K.o.-Runde. Von dem Erfolg profitierten auch die Tschechen.
 
Da Costa überragend
 
Zum überragenden Akteur der Franzosen avancierte Stürmer Stephane da Costa mit zwei Treffern (51., 56.) und zwei Assists.
 
Die Equipe Tricolore hatte bei der umstrittenen WM-Premiere in Weißrussland mit Siegen über Kanada und Slowakei überrascht.
 
Italien steigt ab
 
In der Gruppe A sind damit alle Viertelfinal-Plätze vergeben, nachdem zuvor schon Olympiasieger Kanada und Titelverteidiger Schweden das Weiterkommen perfekt gemacht hatten.
 
Zudem steht Italien nach der 1:5-Niederlage gegen Schweden als Absteiger fest und tritt im kommenden Jahr wie Kasachstan bei der B-WM an.
 
Finnen wahren Viertelfinal-Chance
 
In der Gruppe B haben neben dem Gastgeber bisher Rekordweltmeister Russland und die USA ihre Tickets für die K.o.-Runde gelöst.
 
Den letzten Viertelfinal-Platz werden Lettland oder Finnland einnehmen.
 
Die Finnen wahrten mit einem 4:3 über die Kasachen ihre Chance. Letztmals hatte das finnische Team 1955 die besten Acht verpasst.
 
Während Finnland bereits alle Vorrundenpartien bestritten hat, treten die Letten am Dienstag gegen die Schweiz an. Der Vize-Weltmeister von 2013 ist bereits ausgeschieden.