news

"Haben gesehen, dass wir mithalten können"

Österreichs Eishockey-Team hat zum Auftakt der Euro Challenge in Ljubljana eine Niederlage einstecken müssen.

Die ÖEHV-Auswahl musste sich Frankreich am Donnerstag mit 0:2 (0:1,0:0,0:1) geschlagen geben.

Bei der Generalprobe für die Olympia-Qualifikation im Februar in Deutschland sowie die A-WM im Mai in Helsinki sind am Freitag und Samstag Italien und Gastgeber Slowenien die weiteren Gegner.

Spiel der Comebacks

Die Partie gegen die Franzosen stand im Zeichen zahlreicher Rückkehrer.

Robert Lukas, Stefan Ulmer und Torhüter Bernd Brückler waren für die Mannschaft um Head Coach Manny Viveiros ebenso wieder dabei wie Oliver Setzinger.

Der Lausanne-Legionär präsentierte sich als Aktivposten, scheiterte aber wie seine Teamkollegen am französischen Goalie Fabrice Lhenry.

Selbst eine 40 Sekunden dauernde 5:3-Überzahl im Mitteldrittel vermochte Österreich nicht zu nutzen.

Empty-Net-Goal besiegelte Niederlage

Der WM-Neunte Frankreich - bei der WM 2013 auch Gruppengegner der Österreicher - ging durch Luc Tardif in der 17. Minute in Führung

Die späte Entscheidung gelang Yorick Treille. Als Brückler im Finish vom Eis ging, traf der Stürmer 36 Sekunden vor der Schlusssirene ins leere Tor.

"Wir hatten gute Chancen und haben gesehen, dass wir mit Frankreich mithalten können. Im Abschluss hat es leider nicht geklappt", meinte Viveiros.

Das Turnier in der slowenischen Hauptstadt ist Generalprobe für die Olympia-Qualifikation.

In dieser kämpft Österreich von 7. bis 10. Februar in Bietigheim-Bissingen um ein Ticket für Sotschi 2014 gegen Deutschland, Italien und einen Qualifikanten.