news

ÖEHV-Team gewinnt Spiel zwei gegen Weißrussland

ÖEHV-Team gewinnt Spiel zwei gegen Weißrussland

Acht Tage vor Beginn der B-WM (15. bis 21. April) in Ljubljana hat sich die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft viel Selbstvertrauen geholt.

Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Samstag in Villach die A-Nation Weißrussland dank Treffer von Mario Altmann (14.), Michael Schiechl (38.), Andreas Kristler (53.) und Manuel Latusa (60./empty net) mit 4:2 (1:0,1:0,2:2).

Für die Weißrussen gelang Kowirschin zum 1:2 (45.) und Drozd zum 2:3 (57.9 zweimal nur der Anschlusstreffer.

Für Österreich war es im 15. Spiel gegen Weißrussland erst der dritte Sieg und der erste seit fast zehn Jahren.

ÖEHV-Cracks stark verbessert

Am Vortag hatte die junge Mannschaft von Manny Viveiros noch mit 2:3 den Kürzeren gezogen, am Samstag aber gelang die Überraschung.

Die Österreicher setzten den körperlich überlegenen Gäste diesmal mit viel Aggressivität zu und zeigten sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eine klare Steigerung.

"Genau so etwas will ich von meinen Spielern sehen. Mit der Begeisterung wie heute sollen sie auch bei der WM spielen", sagte Teamchef Viveiros.

Grabner kommt am Freitag

Die Österreicher haben nun über Ostern frei und treffen sich am Dienstag in Feldkirch, wo am Mittwoch (20.20 Uhr) und Donnerstag (18.00/Spiele gibt's im LIVE-Stream bei LAOLA1.tv) die abschließenden Tests gegen die Schweiz ausgetragen werden

Da wird Viveiros erstmals auch die Spieler der beiden Liga-Finalisten Black Wings Linz und KAC zur Verfügung haben. NHL-Stürmer Michael Grabner stößt erst am Freitag in Ljubljana zum Team.

Ob auch Thomas Vanek von den Buffalo Sabres kommt, ist noch offen (Das große Hoffen). Österreich startet am Sonntag (15. April) um 16.30 Uhr gegen die Ukraine in die WM.

Österreich - Weißrussland 4:2 (1:0,1:0,2:2)
Villach, Stadthalle, SR Dremelj
Tore: Altmann (14.), Schiechl (38.), Kristler (53.), Latusa (60./Empty-Net) bzw. Kowirschin (45.), Drosd (57.)
Strafminuten: 19 plus Spieldauerdisziplinar Wiedergut bzw. 19 plus Spieldauerdisziplinar Stas