news

Zweites NHL-Duell in der EBEL

Zweites NHL-Duell in der EBEL

Das zweite Wochenende mit österreichischen NHL-Gastspielern in der Erste Bank Eishockey Liga bringt gleich das zweite Duell heimischer Nordamerika-Legionäre.

HC Innsbruck mit Andreas Nödl empfängt am Freitag (19:15 Uhr) den VSV mit Michael Grabner. Die Rollen sind klar verteilt: Der Tabellenführer aus Villach ist beim Schlusslicht haushoher Favorit, aber auch vorgewarnt.

In Graz geht die Eishockey-Party mit dem dritten Heimspiel von Thomas Vanek in Serie weiter. Die 99ers empfangen mit Österreichs Stürmerstar Meister Black Wings Linz (Freitag, 12. Oktober LIVE auf LAOLA1.tv ab 19:25 Uhr).

Heimstarke Wiener

Die Vienna Capitals haben RB Salzburg zu Gast und verteidigen ihre makellose Heimbilanz. Die Wiener haben all ihre bisherigen sieben Heimpartien in der Liga und der European Trophy gewonnen und sind mit zwei Punkten Rückstand erster Verfolger des VSV. Aufsteiger Dornbirn trifft zu Hause auf Rekordmeister KAC.

Vanek, Grabner und Nödl hatten nach dem stressigen ersten Wochenende mit Anreise, Kennenlernen der neuen Kollegen und Einsätzen unter Jetlag ein paar Tage Zeit, sich einzugewöhnen.

Nödl feiert Heimpremiere

Während Vanek und Grabner ihr Debüt vor eigenem Publikum schon hinter sich haben, spielt Nödl erstmals in Tirol. Nach dem 4:2-Auswärtssieg in Graz, dem ersten Saisonsieg der Haie, hofft der 25-jährige Wiener auf weiteren Punktezuwachs. "Wir können nicht nur eine Partie gut spielen und dann wieder fünf, sechs verlieren. Wir müssen am Freitag gegen den VSV wieder 100 Prozent geben", erklärte Nödl.

Allerdings sind die Innsbrucker noch klarerer Außenseiter als in Graz. Denn der VSV ist nach zehn Runden in der regulären Spielzeit noch ungeschlagen, zudem hat sich Grabner bei seinem Debüt mit einem Tor und der Vorlage für den Siegestreffer bei seinem Stammclub bestens eingefunden.

Kärntner Derby am Sonntag

Nach dem NHL-Duell kommt es am Sonntag zum großen Kärntner-Eishockey-Derby. Der KAC trifft im 294. Aufeinandertreffen auf den Erzrivalen VSV.

Aufgrund der LIVE-Übertragung des Red Bull Stratos auf ServusTV wird die Partie auf LAOLA1.tv (ab 17:40 Uhr) und servustv.com/ebel zu sehen sein. Sollte der Rekordsprung von Felix Baumgartner nicht stattfinden, wird das Kärntner Derby wie geplant in der Servus Hockey Night LIVE zu sehen sein.

Die Bulldogs mit neuen Kräften

Dornbirn kann gegen den KAC auf zwei Verstärkungen setzen. Der Kanadier Matt Keith und Mike Lebler, bisher in Linz engagiert, erhielten bei den Vorarlbergern einen Try-out-Vertrag und können sich am Freitag erstmals bei Trainer Dave MacQueen aufdrängen.