news

KAC gewinnt 296. Kärntner Derby

KAC gewinnt 296. Kärntner Derby

Rekordmeister KAC hat am Sonntag in der 31. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) erstmals seit 9. Dezember 2011 wieder ein Derby gegen den VSV gewonnen.

Die Klagenfurter setzten sich im 296. Aufeinandertreffen mit den Villachern vor eigenem Publikum mit 3:0 (0:0,2:0,1:0) durch und verdrängten damit Meister Linz vom siebenten auf den achten Rang.

Lammers trifft doppelt

Die Klagenfurter feierten einen verdienten Erfolg in der mit 5.200 Zuschauern ausverkauften Stadthalle.

Die Hausherren verzeichneten schon im ersten Drittel zahlreiche Stangenschüsse, doch erst ein Doppelschlag von Lammers (28./31.) stellte die Weichen zum ersten Erfolg nach drei Niederlagen im Kärntner Derby.

Nach dem ersten Treffer kam es zum mittlerweile traditionellen "Teddy-Bear-Toss", wonach im letzten Spiel vor Weihnachten die Zuschauer mitgebrachte Teddybären zugunsten eines guten Zwecks aufs Eis warfen.

Mit dem 3:0-Erfolg steht vorerst wohl auch der zuletzt auf etwas wackeligen Beinen gestandene Trainersessel von Christian Weber wieder sicherer.

Schützenfest im Volksgarten

RB Salzburg kommt immer besser in Schwung.

Die Mozartstädter setzten sich daheim gegen die Black Wings Linz mit 6:4 (1:1,4:2,1:1) durch, holten damit aus den jüngsten sieben Partien elf Punkte und revanchierten sich am Titelverteidiger für die zwei Niederlagen in den vorangegangenen Saisonduellen.

Justin Di Benedetto war mit einem Triplepack hauptverantwortlich für den Erfolg der Hausherren, die den Linzern die vierte Schlappe en suite zufügten.

Dornbirn im Tief

Ebenfalls vier Niederlagen in Folge hat der Dornbirner Eishockey Club nach dem 3:4 (1:1,1:1,1:2) bei Olimpija Ljubljana zu Buche stehen. Den entscheidenden Treffer durch Ziga Pance kassierten die Vorarlberger erst 42 Sekunden vor Schluss in Unterzahl.

Graz besiegt "Angstgegner"

Die Graz99ers haben am Sonntag die Negativ-Serie gegen Angstgegner Fehervar beendet. Nach acht vorangegangen Niederlagen gegen die Ungarn gelang den Steirern endlich wieder ein Sieg, aber auch diesmal hatten die 99ers vor 2.550 Zusehern in der Liebenauer Eishalle ein hartes Stück Arbeit.

Nach durchwachsenem Startdrittel stand es 1:0 für die Gäste durch Arpad Mihaly. Im mittleren Spielabschnitt, in dem Fehervar extrem defensiv agierte, konnten die Grazer durch Olivier Latendresse ausgleichen.

In der Folge arbeiteten sich die Hausherren weiterhin Chance um Chance heraus, das Tor schien aber wie vernagelt. Es dauerte bis zur 55. Minute, bis Jean-Michel Daoust sein Team und die Fans mit seinem Treffer zum 2:1 erlöste und diese Niederlagen-Serie stoppte. Mit diesem Sieg stießen die 99ers in der Tabelle wieder auf Rang drei vor.

Caps am Dienstag

Die restlichen Spiele der Runde gehen am Dienstag in Szene, wenn Medvescak Zagreb den HC Innsbruck empfängt (17.30 Uhr) und Tabellenleader Vienna Capitals zu Hause auf Znojmo trifft (19.15).

KAC - VSV 3:0 (0:0,2:0,1:0)
Klagenfurter Stadthalle, 5.200 (ausverkauft), SR Kellner/Veit
Tore: Lammers (28., 31.), Iberer (50.)
Strafminuten: je 13

RB Salzburg - Black Wings Linz 6:4 (1:1,4:2,1:1)
Salzburg, Volksgarten, 2.853, SR Berneker, Bogen
Tore: Di Benedetto (7., 38./PP, 43.), Schremp (23.), Latusa (33.), Kristler (37.) bzw. Grabher Meier (5.), Engelhardt (22.), Ouelette (34./PP, 45.)
Strafminuten: 4 plus 10 Disziplinar Davison bzw. 10

Graz99ers - Fehervar AV19 2:1 (0:1,1:0,1:0)
Graz, Eishalle Liebenau, 2.550, SR Jelinek/Smetana
Tore: Latendresse (27.), Daoust (55.) bzw. Mihaly (18.)
Strafminuten: 13 plus Spieldauer Van Ballegooie bzw. 26 plus Matchstrafen Mihaly, Sikorcin

Olimpija Ljubljana - Dornbirner Eishockey Club 4:3 (1:1,1:1,2:1)
Ljubljana, 1.600, SR Nikolic, Potocan
Tore: De Vergilio (17.), Pance (29., 60./PP), Verlic (45.) bzw. Macmillan (4./PP), Kozek (25./PP), Henrich (52.)
Strafminuten: 8 bzw. 20