news

Schlechte Ausgangslage für Caps und RBS

Schlechte Ausgangslage für Caps und RBS

Den beiden letzten von ursprünglich vier österreichischen Eishockey-Clubs in der Champions Hockey League (CHL) droht am Dienstag die Abschiedsvorstellung.

>>>Beide Spiele LIVE ab 17 Uhr auf LAOLA1.tv<<<

Die Vienna Capitals und Red Bull Salzburg haben ihre Heimspiele im Sechzehntelfinale verloren und gehen daher als Außenseiter in die Rückspiele. Die Caps gastieren beim tschechischen Meister Litvinov, die Roten Bullen bei Storhamar in Norwegen.

Die Wiener starten um 17.00 Uhr ihren Versuch, die 3:4-Heimniederlage noch wettzumachen.

Boni bereits stolz auf sein Team

Nach zuletzt vier Erfolgen hintereinander und einem starken Wochenende mit EBEL-Siegen über Linz und Graz reisen Trainer Jim Boni und sein Team zwar mit Selbstvertrauen an, aber auch ohne Illusionen betreffend Ausgangsposition.

"Es war schon ein großer Erfolg, dass wir die Play-offs erreicht haben. Daher haben wir in Litvinov nichts zu verlieren. Wenn wir gewinnen, ist das natürlich sehr schön. Wenn wir verlieren, werden wir den Bewerb aber dennoch erhobenen Hauptes beenden", erklärte Boni.

Noch nicht dabei ist Verteidiger Tyler Cuma. Der 25-jährige, kanadisch-österreichische Doppelstaatsbürger ist am Montag von den Caps verpflichtet worden.

RBS hat Niederlage abgehakt

Zwei Stunden später versucht Österreichs Meister in Hamar, das 1:3 vom Hinspiel aufzuholen. Die Generalprobe ging mit einem 1:3 gegen den VSV verloren, doch auch Storhamar ist wenig berauschend in die Saison gestartet (Platz acht in der Zehnerliga) und am Wochenende punktlos geblieben.

"Das Spiel ist beendet, das müssen wir jetzt wegpacken, denn am Dienstag spielen wir in der Champions Hockey League und brauchen dafür nur positive Energie", forderte Salzburg-Trainer Ratushny gleich nach der Niederlage am Sonntag.

>>>Beide Spiele LIVE ab 17 Uhr auf LAOLA1.tv<<<


CHL-Programm am Dienstag - Sechzehntelfinale/Rückspiele:

17.00 Uhr: HC Litvinov (CZE) - Vienna Capitals (Hinspiel 4:3)

19.00 Uhr: Storhamar Hamar (NOR) - Red Bull Salzburg (3:1)

Aufsteiger stehen im Achtelfinale am 3. und 10. November.