news

Wozniacki in Linz bereits im Achtelfinale gescheitert

Wozniacki in Linz bereits im Achtelfinale gescheitert

Die 25. Auflage des Generali Ladies in Linz steht für die Topgesetzten unter keinem guten Stern.

Am Donnerstag verabschiedete sich mit Caroline Wozniacki auch die Nummer 2 des WTA-Turniers in Oberösterreicher aus dem Bewerb.

Die ehemalige Weltranglistenerste unterlag der Belgierin Kirsten Flipkens sang-und klanglos mit 4:6,4:6.

Top-Sechs schon out

Damit sind bei der Jubiläumsausgabe der Veranstaltung in der tipsArena die Top-Sechs bereits vor der Runde der besten Acht nicht mehr vertreten.

Vor Wozniacki hatte es schon die topgesetzte Tschechin Lucie Safarova, Roberta Vinci (ITA-3), Andrea Petkovic (GER-4) und Camila Giorgi (ITA-6) erwischt.

Die auf Platz fünf gereihte Anna Karolina Schmiedlova (SVK) hatte ihre Nennung wegen einer Viruserkrankung zurückgezogen.

Flipkens: "Habe unglaublich gut gespielt"

"Ich habe unglaublich gut gespielt. Alles, was ich heute gemacht habe, war gut", sagte Flipkens nach der Partie. Nach 1:33 Stunden verwertete die 29-Jährige ihren ersten Matchball: Wozniackis Volley landete im Netz.

Die im WTA-Ranking aktuell auf Rang elf liegende Dänin, die bereits am Vortag beim Drei-Satz-Sieg gegen die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni Probleme hatte, war nach der Partie ratlos. "Ich muss das Match analysieren und daraus lernen."

Serbische Qualifikantin überrascht weiter

Auf dem Vormarsch blieb hingegen die serbische Qualifikantin Aleksandra Krunic. Die Nummer 99 der Weltrangliste warf die Deutsche Mona Barthel mit 7:6(6),6:3 aus dem Bewerb.

Krunic, die zuvor US-Open-Finalistin Vinci ausgeschaltet hatte, trifft nun auf Anastasia Pawljutschenkowa.

Die als Nummer sieben gesetzte Russin hatte beim 6:4,6:0 gegen Paszek-Bezwingerin Stefanie Vögele aus der Schweiz kaum Probleme.

Flipkens trifft im Viertelfinale am Freitag auf die Siegerin des reintschechischen Duells zwischen Barbora Strycova (8) und Denisa Allertova.

Die weiteren Viertelfinal-Paarungen lauten Johanna Larsson (SWE) gegen Madison Brengle (USA) und Anna Lena Friedsam (GER) gegen Margarita Gasparjan (RUS).