news

Sharapova und Ivanovic trotz Siegen out

Sharapova und Ivanovic trotz Siegen out

Die Halbfinali bei den WTA Finals in Singapur (LIVE auf LAOLA1.tv) lauten am Samstag Caroline Wozniacki gegen Serena Williams und Simona Halep gegen Agnieszka Radwanska.

Maria Sharapova hat sich am Freitag im dritten Gruppen-Spiel der zwar ihren ersten Sieg erkämpft, ist aber dennoch ausgeschieden.

Die Russin vergab im zweiten Satz gegen die Polin Agnieszka Radwanksa drei Matchbälle, die gleichzeitig den Aufstieg ins Halbfinale bedeutet hätten.

Zwar setzte sie sich noch 7:5, 6:7 (4), 6:2 durch, doch der Satzverlust bedeutete das Aus.

5:1 und drei Matchbälle im zweiten Satz

Die Gruppen-Arithmetik hatte Sharapova einen Zwei-Satz-Sieg über Radwanska vorgeschrieben.

Bei 5:1 im zweiten Satz hatte die Weltranglisten-Zweite alles in der Hand, fand sie doch gleich drei Matchbälle zum glatten Sieg vor. Radwanska rettete sich aber noch in den dritten Satz, verlor dann nach 3:09 Stunden doch noch.

Durch das anschließende Ergebnis von Wozniacki wurde sie dennoch für ihre Mühen belohnt und stieg ebenso in die Runde der letzten Vier auf.

Radwanska, die Tschechin Petra Kvitova und Sharapova beendeten die Vorrunde jeweils mit einem Sieg und zwei Niederlagen, das Satzverhältnis entschied zugunsten der Polin.

Williams beendet Jahr als Nummer eins

Kurzen Prozess machte hingegen Caroline Wozniacki gegen Kvitova. Die Dänin benötigte beim 6:2, 6:3 zwei Stunden weniger als zuvor Sharapova.

Mit ihrem dritten Erfolg im dritten Gruppenmatch siegte die als Nummer acht gesetzte Dänin in der Weißen Gruppe.

Durch das Aus von Sharapova steht auch fest, dass Serena Williams zum vierten Mal nach 2002, 2009 und 2013 das Jahr als Nummer eins beenden wird.

Ivanovic mit zwei Siegen out

Das letzte Gruppen-Spiel in der Roten Gruppe ist an Ana Ivanovic gegangen.

Die Serbin rang die bereits zuvor für das Halbfinale qualifizierte Rumänin Simona Halep nach knapp 2:09 Stunden mit 7:6 (7), 3:6, 6:3 nieder.

Da Ivanovic aber in zwei Sets hätte gewinnen müssen, um doch noch den Aufstieg zu schaffen, verpasste sie trotz zweier Siege das Halbfinale.