Beginn nach Plan

Im ersten Satz hatte der neun Jahre ältere Melzer den Weltranglisten-102. aus Moskau zunächst noch im Griff.

Nach einem Break zum 3:2 führte Melzer mit 4:2, als das Match für fünf Minuten wegen Regens unterbrochen werden musste. Melzer blieb aber auf Kurs und fand bei 5:3, Aufschlag Donskoj einen Satzball vor.

Dann gelang dem Russen aber das Rebreak zum 5:5 und der Satzgewinn.

"Zu oft die falsche Entscheidung getroffen"

"Ich bin teilweise zu hektisch geworden, dadurch war meine Vorhand dann zu unplatziert. Und ich habe zu oft die falsche Entscheidung getroffen und nicht den richtigen Ball gewählt", konstatierte Melzer.

Im zweiten Satz gab Melzer den Aufschlag zum 2:4 ab und schon bald sah er sich mit einem 0:2-Satzrückstand konfrontiert.

Melzer bewies trotz eines neuerlichen Aufschlagverlusts zum 0:1 Kampfgeist: bei 4:5 wehrte Melzer drei Matchbälle ab, den letzten mit einem Netzroller.

Als Melzer das Rebreak zum 5:5 gelang, ließ er mit einem martialischen Schrei deutlich erkennen, dass er noch nicht aufgegeben hat.

Ärger über Tiebreak

Es kam zum Tiebreak, das bis zum 3:3 ausgeglichen verlief, doch dann übernahm Donskoj das Kommando und verwandelte Matchball Nummer vier.

"Er hat nicht schlecht gespielt, aber im Grunde habe ich das ganz alleine verloren. Es ärgert mich gewaltig, dass ich so den Faden verloren habe. Da kämpfe ich mich zurück wie ein Stier, wehre Matchbälle ab, und spiele dann so einen Tiebreak. Das ärgert mich", ließ Melzer seinen Gefühlen freien Lauf.

Bedingungen bremsen Melzer-Spiel

Wenn er fehleranfällig sei, mache er einfach zu viele Fehler.

"Das liegt auch etwas an meiner Spielweise. Es war allerdings auch sehr schwierig, heute mit den extrem schwülen und feuchten Bedingungen. In der letzten Woche konnte ich sehr schnell spielen, jetzt stand die Luft und die Bälle waren schwer."

Als Ausrede wollte er das freilich nicht gelten lassen. "Das sollte mir nicht passieren, schon gar nicht in meinem Alter. Mein Trainer war auch nicht sehr happy."

Zwei Österreicher im Einsatz

Während Melzer nun am Donnerstag an der Seite von Julian Knowle im Doppel (gegen Treat Huey/Dominic Inglot/PHI/GBR-16) noch Doppel spielte, waren am Donnerstag Österreichs letzte zwei Einzelhoffnungen im Einsatz.

Das wegen Regens um einen Tag verschobene Zweitrundenmatch von Patricia Mayr-Achleitner gegen die Kasachin Yaroslav Shvedova ist für 17.00 Uhr MESZ (LIVE im LAOLA1-Ticker) angesetzt.

Und auch Andreas Haider-Maurer soll im 3. Match nach 17.00 Uhr gegen Michail Kukuschkin sein Zweitrundenmatch bestreiten.