news

Auftaktniederlage für Paszek bei den US Open

Auftaktniederlage für Paszek bei den US Open

Sie ist mit großen Ambitionen nach New York gekommen und wollte nach dem zweiten Wimbledon-Viertelfinale en suite auch bei den US Open wieder zuschlagen.

Doch für Tamira Paszek ist es am Dienstag in der ersten Runde ganz anders gekommen.

Die erstmals in ihrer Karriere bei einem Major gesetzte Vorarlbergerin musste sich überraschend der Weltranglisten-67. Olga Goworzowa aus Weißrussland nach 1:36 Stunden mit 3:6,4:6 geschlagen geben.

Während die Weißrussin in Flushing Meadows erstmals seit 2008 den Sprung in die zweite Runde schaffte, musste sich Paszek in den letzten acht Grand-Slam-Turnieren sechs Mal bereits in ihrem Auftaktspiel geschlagen geben.

Ständige Berg- und Talfahrt

Für die 21-Jährige ein gehöriger Dämpfer und eine Fortsetzung einer Berg- und Talfahrt in diesem Jahr.

Nach völlig verpatzten ersten fünf Monaten schaffte Paszek mit dem Sensations-Titel in Eastbourne und dem Viertelfinale in Wimbledon die Trendumkehr.

Trotz der Olympia-Enttäuschung (Aus in Runde eins) kämpfte sie sich bis auf Platz 31 in der WTA-Rangliste und steht damit so gut wie nie zuvor da.

Geschichte wiederholt sich

Daher auch die Setzung in Flushing Meadows als Nummer 29, der sie am Dienstag als einzige ÖTV-Dame im Einzel allerdings nicht gerecht werden konnte.

Wie im Vorjahr scheiterte Paszek gleich zum Auftakt. Womit nun alle Hoffnungen der Österreicher im Single auf Jürgen Melzer ruhen.

Der 31-jährige Niederösterreicher trifft am Mittwoch im 4. Match nach 17.00 Uhr MESZ auf den US-Qualifikanten Bradley Klahn.

"Ist mental zu erklären"

"Ich habe eigentlich gut begonnen und 3:1 geführt und dann einen kompletten Durchhänger gehabt. Dann habe ich mich wieder zurückgekämpft, Chancen gehabt und die nicht genützt", meinte eine schwer enttäuschte Paszek.

Ob es ihr körperlich nicht möglich war, oder es eher ein mentales Problem war, beantwortete die Dornbirnerin klar: "Das ist definitiv mental zu erklären, so ein Durchhänger darf einfach nicht passieren. Innerlich bin ich ein bisschen unruhig momentan, weil einfach die ups and downs kommen. Ich will oft zu sehr zu viel zu schnell."

Für Paszek gehen die US Open im Doppel an der Seite der Deutschen Angelique Kerber noch weiter

Im Einzel tritt sie danach die Reise nach Asien an und spielt in Seoul, Tokio und Peking. Danach kündigte sie an, beim Heimturnier in Linz sowie in Luxemburg zu spielen.

Knowle in der zweiten Runde

Julian Knowle schafft im Doppelbewerb der US Open den Sprung in die zweite Runde.

Der 38-jährige Vorarlberger gewinnt am Dienstag sein Auftaktspiel an der Seite des Slowaken Filip Polasek gegen die beiden an 13 gesetzten Spanier David Marrero und Fernando Verdasco mit 6:3 und 6:4.

Knowle/Polasek spielen nun entweder gegen die Deutschen Michael Kohlmann/Björn Phau oder Sergiy Stakhovsky/Viktor Troicki (UKR/SRB).