news

Barbara Haas gewinnt die 34. International Spring Bowl

Barbara Haas gewinnt die 34. International Spring Bowl

Der 30. Heimsieg bei der International Spring Bowl ist perfekt:

Barbara Haas feierte auf ihrer ehemaligen Heimanlage beim UTC Amstetten bei ihrem dritten Antritt endlich den langersehnten Turniersieg.

Im Finale schlägt die 17-Jährige die Slowakin Kristina Schmiedlova 6:7 (1), 6:2, 6:0.

Damit ist sie die erste österreichische Einzelsiegerin bei der International Spring Bowl seit Tamira Paszek 2005.

"Ich bin überglücklich"

Auch im Endspiel musste Haas über die volle Distanz, die Slowakin mixte das Tempo geschickt.

Ab 2:2 im zweiten Satz übernahm die Lokalmatadorin dann aber das Kommando und gab kein Game mehr ab. "Ich bin überglücklich, dass es endlich geklappt hat. Es war ein tolles Turnier“, so die Siegerin.

Miedler verliert gegen Franzosen

Weit über 100 Zuschauer waren auf die Anlage des UTC Amstetten gekommen, um Barbara Haas und Lucas Miedler siegen zu sehen.

Auch für Miedler hatte es zunächst gut ausgesehen, er lag gegen Enzo Couacaud mit 5:4 und 30:15 bei Aufschlag des Franzosen vorne.

Im Tiebreak konnte der Tullner dann jedoch eine 5:3-Führung nicht nutzen. Am Ende musste sich Miedler mi 6:7 (6), 2:6 geschlagen geben.

"Gegen Enzo musst du topfit sein. Er spielt auf Konter, hat eine unglaubliche Rückhand. Ich war nach den zwei anstrengenden Wochen schon ziemlich leer."

"Wenn ich den ersten Satz gewinne, habe ich bessere Chancen. Über drei Sätze hätte ich es heute wohl nicht gewonnen.“

Glück mit dem Wetter

Mit dem Wetter hatte man diesmal Glück; die Wolken verzogen sich im Laufe der Finalspiele, auch die Bundesliga-Partie zwischen den Herren des UTC Amstetten und dem WAC konnte im Freien bestritten werden.

Die Siegerehrung der 34. International Spring Bowl nahm NÖTV-Präsident Dr. Franz Wiedersich vor, der vom Niveau der beiden Finalspiele, sowie der Organisation sehr angetan war.

Die nächsten Stationen unserer größten Talente: Miedler spielt schon nächste Woche das ITF-Turnier in Mailand: "Zwei Tage Pause müssen reichen!“

Bei Haas steht ein Trainingsblock an, ehe sie bei den French Open in Paris bei den Juniorinnen aufschlagen wird.