news

Dominic Thiem kehrt ins Davis-Cup-Team zurück

Dominic Thiem kehrt ins Davis-Cup-Team zurück

Früher als erwartet ist die Entscheidung über ein Antreten von Dominic Thiem im Kitzbüheler Tennis-Davis-Cup vom 17. bis 19. Juli gegen die Niederlande gefallen.

Der 21-Jährige führt das Team von ÖTV-Kapitän Stefan Koubek an, fixiert wurde das in einem Gespräch von ÖTV-Präsident Robert Groß mit Thiem-Coach Günter Bresnik.

Mit dabei sind auch Andreas Haider-Maurer, Jürgen Melzer und Alexander Peya.

"Haben große Ziele"

"Wir haben große Ziele und das kann in einem kleinen Land wie Österreich nur funktionieren, wenn die besten Köpfe an einem Strang ziehen", sagte Groß.

"Mir war bei meinem Amtsantritt sehr wichtig, dass sich wieder alle Entscheidungsträger im österreichischen Tennissport in die Augen schauen können."

Laut ÖTV-Aussendung bestätigte Thiem den Entschluss: "Ja, ich werde spielen", wurde der 21-Jährige zitiert.

Bresnik in Nachwuchsarbeit eingebunden

Verbunden mit der Einigung ist die Übereinkunft, wonach Bresnik mit seinem Team in die ÖTV-Nachwuchsarbeit eingebunden wird.

Ursprünglich hatte Thiem im April bekanntgegeben, dass er nur bei einer finanziellen Einigung mit dem ÖTV über nicht erhaltene Fördergelder gegen die "Oranje"-Truppe antreten werde.

Nun habe er schon darauf gebrannt, für sein Land aufzulaufen, wie Bresnik in der ÖTV-Aussendung zitiert wird.

Kapitän Koubek erleichtert

Erleichtert zeigte sich auch Koubek, konnte er doch bei seiner Nominierung aus dem Vollen schöpfen.

"Ich bin froh, dass Dominic spielt und freue mich, dass zwischen dem ÖTV und Dominic bzw. Günter Bresnik wieder ein gutes Verhältnis herrscht."

Für Gerald Melzer war aktuell kein Platz im Kader, er hatte im März in Örebro gegen Schweden den entscheidenden Punkt zum 3:2-Auswärtssieg geholt.

Gegen die Niederlande geht es um den Aufstieg in das Play-off, in dem Mitte September der Wiederaufstieg in die Weltgruppe winkt. Die Play-off-Auslosung ist für 21. Juli angesetzt.