news

Scharapowa im Melbourne-Halbfinale gegen Kvitova

Scharapowa im Melbourne-Halbfinale gegen Kvitova

Maria Scharapowa und Petra Kvitova stehen bei den Australian Open im Halbfinale.

Scharapowa gewann am Mittwoch in Melbourne gegen ihre russische Kollegin Jekaterina Makarowa mit 6:2, 6:3 und steht beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison zum fünften Mal im Halbfinale.

Die Tschechin Kvitova setzte sich zuvor gegen die ungesetzte Italienerin Sara Errani mit 6:4,6:4 durch.

Damit kommt es am Donnerstag zu einer Neuauflage des Wimbledon-Finales von 2011. Damals hatte Kvitova gesiegt und ihren ersten Grand-Slam-Titel gefeiert.

Sharapova lobt Kvitova

Zurück zu alter Stärke findet immer mehr auch Scharapowa. Die 24-Jährige hatte gegen Makarowa, die in der Runde zuvor Serena Williams ausgeschaltet hatte, keine Probleme. Nach gerade einmal 1:27 Stunden riss Scharapowa jubelnd die Arme in die Höhe.

Ihr Traum vom zweiten Australian-Open-Titel nach 2008 lebt weiter. "Petra ist diejenige, die es im Moment zu schlagen gilt. Sie spielt das beste Tennis ihrer Karriere", meinte Scharapowa mit Blick auf das bevorstehende Duell mit Kvitova.

Tschechin zufrieden

Die Tschechin, die wie Scharapowa und Asarenka in Melbourne nach dem Aus von Caroline Wozniacki auch um Platz eins in der Weltrangliste spielt, leistete sich gegen die ungesetzte Italienerin Errani insgesamt 44 leichte Fehler.

Dennoch geriet sie nicht ernsthaft in Gefahr. "Ich habe schon jetzt das zweitbeste Grand-Slam-Ergebnis meiner Karriere erreicht. Deshalb bin ich zufrieden", sagte die 21-Jährige.

Clijsters gegen Asarenka

Im zweiten Halbfinale der Damen-Konkurrenz treffen Titelverteidigerin Kim Clijsters und die Weißrussin Victoria Asarenka aufeinander.