news

Melzer/Petzschner unterliegen zum Auftakt

Melzer/Petzschner unterliegen zum Auftakt

Der Niederösterreicher Jürgen Melzer hat mit seinem deutschen Doppelpartner Philipp Petzschner bei den ATP World Tour Finals in London eine Überraschung nur knapp verpasst.

Am Montagabend schrammte das an siebenter Stelle gesetzte Duo in seinem ersten Gruppenspiel trotz Matchballs am Sieg vorbei, unterlag dem weltbesten Doppel Bob und Mike Bryan (USA) schließlich mit 7:6(4),5:7,7:10.

Noch aber lebt vor den beiden letzten Partien in Pool A die Hoffnung auf den Halbfinaleinzug.

Matchball vergeben

Nach dem knappen Gewinn des hartumkämpften ersten Satzes marschierten Melzer/Petzschner im zweiten Durchgang scheinbar unaufhaltsam in Richtung Sieg und servierten beim Stand von 5:3 auf das Match.

Dann aber legten die Gegner den Schalter um, wehrten einen Matchball ab und glichen mit vier gewonnenen Games in Folge aus.

Melzer leitet Niederlage ein

Das entscheidende Tie-Break brachte erst eine schnelle 4:1-Führung der Bryans, noch einmal kämpften sich Melzer/Petzschner aber auf 7:8 heran. Mit einem unerwarteten Volley-Fehler leitete Melzer dann allerdings die Niederlage ein, Bryan/Bryan verwerteten ihren ersten Matchball souverän.

Die weiteren Gegner von Melzer/Petzschner in Gruppe A sind Mahesh Bhupathi/Leander Paes (IND) und Robert Lindstedt/Horia Tecau (SWE/ROM). Das direkte Duell am Montag sicherte sich die schwedisch-rumänische Paarung mit 7:6(6),6:1.

Bereits im Vorjahr hatte es Melzer an Petzschners Seite zum Finale geschafft, nach zwei Niederlagen und einem Sieg war aber nach der Gruppenphase Schluss gewesen.