news

Jürgen Melzer startet in Düsseldorf mit einem Sieg

Jürgen Melzer startet in Düsseldorf mit einem Sieg

Jürgen Melzer hat am Montag in souveräner Manier das Achtelfinale des ATP-Turniers in Düsseldorf erreicht.

Zwei Tage vor seinem 33. Geburtstag fertigte der Niederösterreicher den aufstrebenden Spanier Pablo Carreno Busta nach exakt einer Stunde mit 6:4,6:1 ab.

Der nach einer sechsmonatigen Pause immer besser in Schuss kommende Routinier ließ sich gegen den 22-jährigen Carreno Busta auch von einem 1:3 im ersten Satz nicht verunsichern.

Melzer mit starken Nerven

Melzer schaffte das Rebreak zum 3:3 und durchbrach den Aufschlag des Weltranglisten-70. zum 6:4 nach 32 Minuten.

Im zweiten Durchgang musste Melzer nach einer 2:0-Führung noch einmal den Aufschlag abgeben, nahm dem über zehn Jahre jüngeren Kontrahenten aber zum 3:1 und 5:1 neuerlich das Service ab.

"Es war sehr gut"

"Eigentlich war es sehr gut, ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich habe ein bisserl wackelig begonnen, weil ich ja zum ersten Mal gegen ihn gespielt habe."
 
"Aber ich habe mich gut auf ihn eingestellt und ein sehr solides Match gespielt", analysierte Melzer, der vor den Augen von Manager und ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb seine bisher gut verlaufende Sandplatz-Saison fortsetzte.
 
Noch sieglos gegen Sousa
 
Noch mehr Matchpraxis vor Roland Garros bekommt er nun gegen den Portugiesen Joao Sousa.
 
"Das wird ein hartes Match, ich habe sogar eine 0:2-Bilanz gegen ihn. Aber ich fühle mich ready. Ich spiele wieder gut und habe einiges an Selbstvertrauen", erklärte Melzer, der die sechsmonatige Verletzungsauszeit zu einem intensiven Aufbau genützt hat.
 
Und dieser scheint ihm gerade auf Sand besonders gut zu tun.
 
"Ich muss sagen, ich steigere mich von Woche zu Woche. Es macht auch Spaß, sich nach so langer Zeit wieder messen zu können, das ist das Schöne."