news

Rui Costa ist erster portugiesischer TdS-Sieger

Rui Costa ist erster portugiesischer TdS-Sieger

Rui Costa hat auch auf der abschließenden Königsetappe am Sonntag alle Angriffe abgewehrt und als erster Portugiese die Tour de Suisse gewonnen.

Der Movistar-Profi triumphierte bei der 76. Auflage vor dem Luxemburger Fränk Schleck (+ 14 Sek.) und US-Titelverteidiger Levi Leipheimer (21), die zwei Wochen vor der Tour de France einen deutlichen Formanstieg erkennen ließen.

Valverde als Edelhelfer

Am überraschend starken Costa, der das Führungstrikot auf der 2. Etappe übernommen hatte, kamen sie aber nicht vorbei.

Als wichtigster Helfer des 25-jährigen Tour-Etappensiegers der Vorjahres tat sich Alejandro Valverde hervor, der Spanier wurde Gesamt-Neunter.

Schleck lancierte Attacke

RadioShack-Kapitän Schleck probierte es am vorletzten Anstieg noch einmal mit einer Attacke, wurde aber vor dem Schlussanstieg nach Sörenberg von der Favoritengruppe um Costa wieder eingeholt.

Den Sieg auf der 9. Etappe über 215,8 Kilometer mit zwei Bergwertungen der höchsten Kategorie sicherte sich der Este Tanel Kangert, der einer Ausreißergruppe angehört hatte.

Geburtstagskind auf Rang 38

Georg Preidler kam an seinem 22. Geburtstag als 38. ins Ziel und wurde Gesamt-48.

Der Steirer aus dem Team Type 1 darf nun zwei Wochen durchschnaufen, ehe er ab 1. Juli die Österreich-Rundfahrt in Angriff nimmt.

Schleck, Leipheimer und Co. starten einen Tag früher in die Tour de France.

Jahr Sieger Nation
2012 Rui COSTA Portugal
2011 Levi LEIPHEIMER USA
2010 Fränk SCHLECK Luxemburg
2009 Fabian CANCELLARA Schweiz
2008 Roman KREUZIGER Tschechien
2007 Vladimir KARPETS Russland
2006 Jan ULLRICH Deutschland*
2005 Aitor GONZALEZ Spanien
2004 Jan ULLRICH Deutschland
2003 Alexandre VINOKOUROV Kasachstan
2002 Alex ZÜLLE Schweiz
2001 Lance ARMSTRONG USA
2000 Oscar CAMENZIND Schweiz
1999 Francesco CASAGRANDE Italien
1998 Stefano GARZELLI Italien
1997 Christophe AGNOLUTTO Frankreich
1996 PETER LUTTENBERGER ÖSTERREICH
1995 Pavel TONKOV Russland
1994 Pascal RICHARD Schweiz
1993 Marco SALIGARI Italien
1992 Giorgio FURLAN Italien
1991 Luc ROOSEN Belgien
1990 Sean KELLY Irland
  • nachträglich aberkannt