news

Cancellara gewinnt zum dritten Mal Paris-Roubaix

Cancellara gewinnt zum dritten Mal Paris-Roubaix

Der Schweizer Fabian Cancellara hat am Sonntag zum dritten Mal nach 2006 und 2010 den Radsport-Klassiker Paris-Roubaix gewonnen.

Der 32-jährige RadioShack-Profi bezwang im Velodrom von Roubaix seinen einzigen verbliebenen Konkurrenten, den Belgier Sep Vanmarcke, im Zielsprint. Dritter wurde der Niederländer Niki Terpstra (+ 31 Sek.).

Bernhard Eisel wurde als bester Sky-Fahrer guter Zwölfter.

Den Anschluss verloren

Der Steirer hatte sich bei der 111. Auflage über 254, 5 Kilometern, davon 52,6 über Kopfsteinpflaster, lange im Spitzenfeld gehalten.

In der entscheidenden Phase rund 30 Kilometer vor dem Ziel verlor er aber den Anschluss und kam schließlich mit der vierten kleinen Gruppe mit 50 Sekunden Rückstand ins Ziel.

"Wie Roulette"

Cancellara nahm nach der Tortur über die 27 staubigen Pave-Sektoren aus der Zeit Napoleons seinen dritten Pflasterstein als Siegerpokal in Empfang.

"Das war wie Roulette. Ich bin kaputt. Zum zweiten Mal das Double - das ist unglaublich", freute sich der Eidgenosse, der in der Vorwoche wie bereits vor drei Jahren auch die Flandern-Rundfahrt für sich entschieden hatte.

Doppeltes Double

Er ist erst der zweite Fahrer nach Tom Boonen, dem dieses Double zweimal gelang. Boonen war in diesmal nicht am Start, nachdem der Belgier bei einem Sturz in der vergangenen Woche in Flandern einen Rippenbruch erlitten hatte.

Auch Cancellara war leicht angeschlagen ins Rennen gegangen, er war beim Scheldeprijs am Mittwoch und 24 Stunden später bei der Streckenbesichtigung gestürzt.

Früh isoliert

Der Schweizer war er als einziger RadioShack-Fahrer schon früh isoliert, während die Klassikermannschaft Omega Pharma-Quick Step noch mit drei Fahrern das Geschehen bestimmen konnte.

Der Belgier Stijn Vandenbergh und der frühere Cross-Weltmeister Zdenek Stybar, die mit Cancellara und Vanmarcke aussichtsreich im Rennen lagen, hatten aber Pech, als sie kurz nacheinander mit Zuschauern touchierten.

Vandenbergh stürzte und fiel aussichtslos zurück. Stybar geriet ins Trudeln und wurde abgehängt, der Tscheche kämpfte sich aber noch auf Platz sechs.

Rang Fahrer Nation Team Zeit
1 Fabian Cancellara SUI RadioShack 5:45:33 h
2 Sep Vanmarcke BEL Blanco
  • 0:00 min
3 Niki Terpstra NED Omega Pharma
  • 0:31
4 Greg Van Avermaet BEL BMC Racing
  • 0:31
5 Damien Gaudin FRA Europcar
  • 0:31
...
12 Bernhard Eisel AUT Sky Procycling
  • 0:50