news

Meisterschaften im Zeichen der Limit-Jagd

Meisterschaften im Zeichen der Limit-Jagd

Die wegen der andauernden Umbausperre des Wiener Stadthallenbads nach Graz-Eggenberg verlegten österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften der Schwimmer vereinen von Donnerstag bis Sonntag die gesamte heimische Elite.

Bei den Titelkämpfen geht es außer um die Meistertitel vor allem um EM- und Olympia-Limits.

Während für die Kontinental-Titelkämpfe schon 16 Aktive qualifiziert sind, sind es für die Spiele erst drei.

Weiter nach London

Markus Rogan, Dinko Jukic und Jördis Steinegger können ihr Training nach erbrachter Norm schon länger gezielt auf das Londoner Großereignis ausrichten, zudem ist die Herren-Staffel über 4 x 200 m Kraul qualifiziert.

Rogan kommt entgegen ursprünglicher Absicht nach Graz, er wird am Donnerstag den 400-m-Lagen-Zeitlauf absolvieren.

Danach reist der 29-Jährige zu den im Olympia-Becken ausgetragenen britischen Meisterschaften.

Duell Jukic-Rogan?

Ebenfalls für das am Samstag beginnende einwöchige Meeting in der britischen Hauptstadt haben Jukic, Maxim Podoprigora, Sebastian Stoss und Martin Spitzer genannt.

Sie fliegen aber erst nach Ende der nationalen Meisterschaften ab. Rogan tritt in London schon am Samstag über 400 m Lagen an.

In Graz könnte es auf dieser Strecke zum Duell mit Jukic kommen, dieses war Ende November nicht zustande gekommen.

Olympia-Quali läuft bis Juni

Für die Europameisterschaften vom 21. bis 27. Mai in Debrecen können auch noch vom 8. bis 18. März bei diversen internationalen Veranstaltungen die Limits erbracht werden, dann steht das OSV-Team.

Normen für Olympia können hingegen noch bis in den Juni hinein erbracht werden.

Einige Athleten werden es schon in Graz versuchen, andere bringen ihre Form hingegen für einen späteren Zeitpunkt auf Vordermann.