news

Schwimm-Weltmeister Oen stirbt

Schwimm-Weltmeister Oen stirbt

Schwimm-Weltmeister Alexander Dale Oen (26) ist am Montag gegen 21.00 Uhr Ortszeit in einem Höhentrainingslager in Arizona nach einem Herzstillstand verstorben.

Nachdem er längere Zeit nicht aus der Dusche herausgekommen war und nicht geantwortet hatte, fanden ihn seine Teamkollegen leblos am Boden.

Norwegens Teamarzt Ola Rönsen veranlasste die sofortige Einlieferung in das Krankenhaus, doch alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. "Das ist unglaublich traurig und tragisch", sagte Rönsen.

Sein Sieg für Norwegen

Dale Oen hatte 2006 in Shanghai mit Kurzbahn-Bronze über 100 m Brust für Norwegens erste Schwimm-WM-Medaille gesorgt.

Der emotionale Sieg 2011 erneut in Shanghai war Norwegens erstes Schwimm-WM-Gold und machte ihn zum nationalen Helden.

"Das war heute mehr Herz als Taktik. Ich wollte für die dort zu Hause gewinnen", meinte er damals, am 25. Juli. Auch Olympia-Silber holte er auf chinesischem Boden.

"Einen Helden verloren"

Norwegens Verbandspräsident Per Rune Eknes kondolierte Dale Oens in Oygarden zurückgebliebener Familie.

"Das ist der härteste Tag in Norwegens Schwimm-Geschichte", sagte der Funktionär. Ähnlich äußerte sich der Weltverband (FINA) und mit Borre Rognilen der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees.

"Norwegens Sport hat einen Helden verloren, nicht nur wegen seiner Leistungen, sondern auch wegen seiner Art."

Tiefe Betroffenheit

Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg erklärte per Twitter-Mitteilung: "Alexander Dale Oen war ein großer Spitzensportler aus einem kleinen Land. Meine Gedanken gehen an seine Familie und seine Freunde."

Oens Trainer Stig Leganger-Hansen meinte in "Bergens Tidende" zum Tod seines Sportlers:

"Das hier ist völlig unfassbar. Er war so ein wunderbarer, warmherziger Mensch. Der Sport ist in diesem Moment völlig egal."

Davor noch mit Familie geskypt

Auch Österreichs Schwimm-Ass Markus Rogan twitterte: "Man wird sich an dich erinnern als jemand, der Norwegen an einem seiner dunkelsten Tage Hoffnung gab."

Norwegens Alpin-Ski-Ass Aksel Lund Svindal: "Es fühlt sich irreal an, dass Alexander Dale Oen nicht länger unter uns ist."

Laut Norwegens Zeitung Aftenposten hatte Dale Oen kurz vor seinem Tod mit seiner Familie geskypt, da seien keine Probleme zu merken gewesen.

Schmerzen in der Schulter

Oen hatte in den vergangenen Wochen über Schulterschmerzen geklagt, sich aber nach einer Cortison-Behandlung optimistisch gezeigt.

Norwegens Team-Trainer Petter Lovberg hatte vor dem schockierenden Todesfall erklärt, dass Oen ausgeprägten Ehrgeiz beim Training gezeigt habe:

"Wir sehen, dass Alexander gerne ausgesprochen kräftig zur Sache gehen will. Aber wir bitten ihn, Geduld zu zeigen. Wir wollen kein Risiko eingehen."