news

Erneutes Debakel für Doha - Geld keine Versuchung

Erneutes Debakel für Doha - Geld keine Versuchung

Das vernichtende IOC-Urteil traf die Katarer in ihrem Stolz.

Bei der technischen Prüfung fiel Dohas Bewerbung um die Olympischen Spiele 2020 krachend durch, und auch die Milliarden der Scheichs haben das Internationale Olympische Komitee nicht in Versuchung gebracht.

Tokio, Madrid und Istanbul in Finalrunde

Wie bei seinem ersten Anlauf vor vier Jahren scheiterte Doha genauso wie Baku bereits im Vorkampf. Tokio, Madrid und Istanbul erreichten am Mittwochabend in Quebec mühelos die Finalrunde.

Am 7. September 2013 wird die IOC-Vollversammlung in Buenos Aires den Sieger dieses Bewerbungsmarathons verkünden.

"Enttäuscht und geschockt"

"Wir sind enttäuscht und geschockt", kommentierte Dohas Bewerbungschefin Noora Al-Mannai.

Nach der Entscheidung der zwölfköpfigen IOC-Exekutive behielten die Vertreter Dohas ihre Empörung über die erneute Abreibung und die 3:9-Stimmenausbeute zunächst noch für sich.

"Eine politische Entscheidung"

Mit jedem Erklärungsversuch für das Wahldebakel stiegen aber Frust und Verständnislosigkeit. Noora Al-Mannai fühlte sich gar betrogen.

"Die Entscheidung hat nichts mit sportlicher Qualifikation zu tun. Es ist zu 1.000 Prozent eine politische Entscheidung", wetterte sie und machte nicht kommunizierte Gründe für die Abfuhr verantwortlich.

Höherer Etat als Schwachstelle

Anders als der Fußball-Weltverband (FIFA), der das kleine Emirat zum Ausrichter der WM 2022 gekürt hat, ließ sich die IOC-Regierung vom Budget der Araber nicht berauschen.

Im Gegenteil: Die Olympier wiesen in ihrem 91-seitigen Bericht über die Tauglichkeit der fünf Kandidaten Dohas beträchtlich höheren Etat im Vergleich zu anderen Olympia-Gastgebern sogar als eine der zahlreichen Schwachstellen aus.

Diese finanzielle Maßlosigkeit sei konträr zum IOC-Bestreben der Kostenkontrolle, erklärte IOC-Spitzenfunktionär Denis Oswald.

"Keinen Grund, wütend zu sein"

Der Schweizer konnte den Unmut der Verlierer nicht verstehen.

"Doha hat keinen Grund, wütend zu sein. Es gab ein paar Probleme mit der Kandidatur. Es war auf gar keinen Fall eine politische Entscheidung", sagte Oswald. Tatsächlich klingt die Begründung der IOC-Expertengruppe für Dohas Vorrunden-Aus mehr als plausibel.

Neben dem unerwünschten Gigantismus wurde auch der hohe Kohlendioxid-Ausstoß angeprangert.

Oktober-Termin stößt auf Ablehnung

Besonders kritisch wurde zudem der angestrebte Oktober-Termin für die Spiele (2. bis 18.10.) bewertet, mit dem die sengende Sommerhitze vermieden werden sollte.

Das spätere Datum - für das IOC sind eher die Ferienmonate Juli/August ideal - bringe reduzierte Vermarktungsmöglichkeiten und niedrigere TV-Einschaltquoten mit sich, hieß es in der Empfehlung der IOC-Tester weiter.

Im Oktober laufe in zahlreichen Profiligen weltweit längst wieder der Spielbetrieb, warnte der detaillierte Sonderreport des IOC.

"Dinge müssen sich ändern"

"Es wird entscheidend für die ganze olympische Bewegung sein, dass sie einmal ihre traditionellen Fenster verlässt", meinte dagegen Alamayassa Al-Thani, Vizepräsidentin der arabischen Kandidatur.

Ihre Chefin forderte: "Dinge müssen sich ändern. In der Vergangenheit hat es auch schon Spiele im Oktober gegeben. Wir haben viel investiert und alles getan, was das IOC von uns verlangt hat."

Lange Mängelliste

Dabei war die Mängelliste des IOC noch wesentlich länger.

Tausende von Hotelzimmern fehlen, es herrscht Zweifel an der notwendigen Olympia-Atmosphäre für eine positive Erfahrung der Athleten und Zuschauer, und auch die Kühlsysteme der Freiluftarenen seien noch nicht ausreichend getestet.

Doha hat Grenzen

Auf die Frage, ob die zweite Absage an Katar bedeute, dass Doha nie Gastgeber von Sommerspielen werden könne, sagte Denis Oswald: "Manchmal ist das Leben nicht fair. Die Schweiz kann auch keine Sommerspiele ausrichten."

Doha habe eben Grenzen. Die Trotzreaktion der Katarer ließ nicht lange auf sich warten. "Wir verdienen diese Chance", sagte Noora Al-Mannai, "wir werden wiederkommen und stärker sein."