Über 1.500 m verteidigte der Kenianer Asbel Kiprop in 3:36,28 Min. seinen Titel erfolgreich vor dem US-Amerikaner Matthew Centrowitz (3:36,78) und dem Südafrikaner Johan Cronje (3:36,83). Österreichs Vertreter Andreas Vojta war über den Vorlauf nicht hinaus gekommen (Gesamt-28.).

Fabelsprung von Tamgho

Hochspannend verlief der Dreisprung der Männer, waren doch der Franzose Teddy Tamgho und der Kubaner Pedro Pablo Pichardo in ihrem weitesten der ersten fünf Versuche jeweils exakt bei 17,68 m gelandet.

Im letzten Durchgang wuchtete sich Tamgho zur Jahresweltbestleistung von 18,04 m (JWBL), Pichardo freute sich dennoch sehr über Silber ("Ich bin ja erst 20 Jahre"), Will Claye aus den USA über Bronze (17,52).

Obergföll macht sich komplett

Speerwurf-Gold bei den Frauen ging an die von ihren Gefühlen überwältigte 31-jährige Deutsche Christina Obergföll, die 69,05 m erreichte und nach vier Medaillen bei Großereignissen das erste Mal ganz oben steht.

Überraschende Zweite wurde die Australiern Kimberley Mickle (66,60), die die russische Titelverteidigerin Maria Abakumowa auf den Bronzerang verwies (65,09).

"Acht Jahre warte ich schon darauf", sagte Obergföll, die am 21. September ihren Trainer und Freund Boris Henry heiraten wird, er wird den Namen der Ehefrau annehmen.

Kein Weltrekord

Die Medaillenwertung gewann das Gastgeberland Russland mit 7 Gold-, 4 Silber- und 6 Bronzemedaillen vor den USA (6/13/6) und Jamaika (6/2/1).

Zum vierten Mal bei Welttitelkämpfen nach Athen 1997, Edmonton 2001 und Osaka 2007 hat es keinen Weltrekord gegeben.

Im Rahmen der WM wurden im Kampf gegen Doping 1.900 Blut- und 600 Urinkontrollen durchgeführt. Die nächste WM geht 2015 im Olympiastadion von Peking in Szene.

Land Gold Silber Bronze
1. Usain Bolt JAM 8 2 0
2. Allyson Felix USA 8 1 1
2. Carl Lewis USA 8 1 1
4. Michael Johnson USA 8 0 0
5. Sergiy Bubka UKR 6 0 0
6. Gail Devers USA 5 3 0
7. Shelly-Ann Fraser-Pryce JAM 5 2 0
8. Sany Richards-Ross USA 5 1 0
8. Jeremy Wariner USA 5 1 0
10. Kenenisa Bekele ETH 5 0 1
10. Lars Riedel GER 5 0 1