news

Filzmoser in Olympia-Quali weiter auf Erfolgskurs

Filzmoser in Olympia-Quali weiter auf Erfolgskurs

Nach den Plätzen eins (Baku) und drei (Tyumen) steht Judoka Sabrina Filzmoser auch beim dritten Grand-Slam-Turnier seit Beginn der Olympia-Qualifikation auf dem Stockerl.

Die Welserin, die während der Anreise sogar am Flughafen Frankfurt noch eine Trainingseinheit einlegte, wird in Abu Dhabi Dritte der Klasse bis 57 kg.

Ludwig Paischer wird nach Niederlage gegen Junioren-Weltmeister Siebter.

Killerinstinkt am Boden

Den Kampf um Rang drei entscheidet Filzmoser gegen Ri Hyo Sun für sich. Eine der seltenen Gelegenheiten, sich mit Athleten Nordkoreas zu messen, die nur sporadisch auf der World Tour im Einsatz sind.

Nach ausgeglichenem Kampf bekommt Filzmoser ihre Gegnerin fünf Sekunden in den Festhalter und lässt sich nicht mehr aus.

Die als Nummer eins gesetzte 34-Jährige unterliegt nach einem Freilos sowie einem Ipponsieg über Arleta Podolak (POL) im Viertelfinale Laetitia Blot (FRA). In der Trostrunde revanchiert sich die Heeressportlerin bei Giulia Quintavalle (ITA). Filzmoser hält die Olympiasiegerin, gegen die sie in Tashkent noch den Kürzeren zog, nach einer Yuko-Wertung sofort fest.

Flughafen-Training zahlte sich aus

Schöner Lohn für Filzmoser, die sogar bei der Anreise jede Möglichkeit nutzte, um richtig in Schuss zu sein.

Die Oberösterreicherin suchte sich während eines vierstündigen Aufenthalts am Flughafen Frankfurt/M. kurzerhand ein Hotel, um dort auf einem Ergometer noch eine Einheit abspulen zu können.

Ebenfalls bis 57 kg scheidet Tina Zeltner in der ersten Runde gegen die Britin Nekoda Smythe Davis aus.

Und täglich grüßt der Iberer

Ludwig Paischer, der zuletzt ein Trainingslager in Japan absolvierte, beendet den Grand Slam auf dem siebten Rang. Für den Salzburger ist nach einem Freilos, einem Sieg über Yerkebulan Kossayev (KAZ) sowie einer Viertelfinal-Niederlage gegen den Weltranglisten-Zehnten Kherlen Ganbold (MGL) in der Trostrunde gegen Francisco Garrigos Endstation.

Das Duell zwischen Paischer und dem spanischen Junioren-Weltmeister gehört in den letzten Wochen praktisch zum World-Tour-Alltag.

Seit Mitte September kreuzen sich die Wege nach Zagreb und Lissabon in Abu Dhabi zum bereits dritten Mal. Allerdings mit der besseren Bilanz für Garrigos, der mit einem Ippon-Sieg im Head-to-Head auf 2:1 stellt.

Kathrin Unterwurzacher, Hilde Drexler (beide bis 63 kg) und Bernadette Graf (bis 70) gehen am Samstag auf die Matte, Daniel Allerstorfer (über 100) am Sonntag.