Chronologie: Dezember 2014

Aufmacherbild
 

Chronologie: Das war der Dezember 2014

Aufmacherbild
 

6. Dezember: US-Skistar Lindsey Vonn feiert in der Abfahrt von Lake Louise nach fast einjähriger Verletzungspause ihren 60. Weltcup-Sieg. Der Olympiasiegerin von 2010 fehlen nur noch zwei Erfolge auf die österreichische Allzeit-Rekordhalterin Annemarie Moser-Pröll.

11. Dezember: Der ehemalige Weltmeister Fernando Alonso kehrt zum Formel-1-Team McLaren zurück. Der Spanier fährt künftig an der Seite des Briten Jenson Button. Alonso fuhr bereits 2007 für McLaren und räumt nach fünf titellosen Jahren bei Ferrari seinen Platz für den Deutschen Sebastian Vettel.

Salzburg schließt die Gruppenphase der Fußball-Europa-League mit einer Rekord-Gala ab. Österreichs Double-Gewinner besiegt im sechsten Gruppenspiel Astra Giurgiu zu Hause glatt mit 5:1. Die Salzburger stellen mit insgesamt 21 Treffern einen neuen Torrekord in der Europa League auf und beenden die Gruppe D mit 16 Punkten als klare Nummer eins.

12.-14. Dezember: Marcel Hirscher zieht mit Franz Klammer gleich. Der Weltcup-Titelverteidiger gewinnt in Aare Riesentorlauf sowie Slalom und hält nun wie die Skilegende bei 26 Siegen.

15. Dezember: Salzburg bekommt als Gegner für das Sechzehntelfinale der Fußball-Europa-League im Februar 2015 den spanischen Vertreter Villarreal zugelost. Die beiden Clubs standen einander bereits 2009 in der EL-Gruppenphase gegenüber. Damals entschieden die Bullen beide Partien für sich (2:0 und 1:0).

18. Dezember: Österreichs "Fußballer des Jahres" heißt wie in den drei Jahren davor David Alaba. Der Bayern-München-Legionär setzte sich in der von der APA unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführten Wahl vor den Salzburg-Spielern Jonatan Soriano und Kevin Kampl durch. Wie im Vorjahr wurde der Wiener von allen Oberhaus-Betreuern auf Platz eins gesetzt - vor Alaba war dies noch nie einem Spieler gelungen. Mit seinen mittlerweile vier Auszeichnungen liegt der 22-Jährige in der Bestenliste gleichauf mit Ivica Vastic auf Platz eins.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen