news

"Spanien ist hier in Spanien Favorit"

Im Finale der Handball-WM treffen mit Europameister Dänemark und Gastgeber Spanien zwei alte Bekannte aufeinander.

In den vergangenen beiden Jahren hatten die Skandinavier das bessere Ende für sich. Spanien setzt im Endspiel am Sonntag (17.15 Uhr/live Sport1) deshalb auf den Heimvorteil.

"Spanien in Spanien Favorit"

Maßgeblichen Anteil am Finaleinzug der Dänen hatte Keeper Niklas Landin.

41 Prozent aller Torwürfe parierte der 24-Jährige beim 30:24 im Halbfinale gegen Kroatien und war damit neben dem neunfachen Torschützen Anders Eggert Garant für den sicheren Sieg.

Kroatien war immerhin leicht favorisiert nach dem Gruppen-Erfolg gegen Spanien und dem Sieg im Viertelfinale gegen den entthronten Titelverteidiger Frankreich.

Nun wartet der Gastgeber, und Landin ist sich sicher: "Spanien ist hier in Spanien Favorit. Wir haben eine kleine Chance, gegen Spanien zu gewinnen. Wir haben das in den letzten beiden Spielen auch gemacht."

Im Vorjahr gewannen die Dänen das EM-Halbfinale gegen die Iberer mit 25:24. Bei der WM vor zwei Jahren hieß es ebenfalls in der Vorschlussrunde 28:24 für das Team von Erfolgstrainer Ulrik Wilbek, der vor dem Final-Wochenende als Welt-Handball-Trainer 2012 geehrt worden war.

Emotionslose Fans

Den Spaniern hatte im ersten Halbfinale eine starke Viertelstunde in der zweiten Spielhälfte gereicht.

Mit einem Lauf von 15:14 (40.) auf 24:16 (54.) legte der WM-Dritte die Grundlage für den 26:22-Sieg gegen Außenseiter Slowenien.

Dabei hatten die Spieler immer wieder die überraschend emotionslosen Zuschauer anfeuern müssen. Die Besucher im mit 16.500 Fans angeblich ausverkauften Palau Sant Jordi von Barcelona entfachten nie eine richtige Heimspiel-Atmosphäre.

Dänen an hitzige Atmosphäre gewöhnt

Dennoch schmeichelte Spaniens Trainer Valero Rivera den Anhängern, wohl in der Hoffnung, für das Endspiel mehr Unterstützung zu bekommen.

"Ein großes Dankeschön an das Publikum, das uns auf die gleiche Weise wie in Madrid und Saragossa angefeuert hat. Wir hoffen, dass wir zusammen mit den Zuschauern am Sonntag Weltmeister werden", sagte er.

Dass die Dänen aber auch in einer hitzigen Atmosphäre stressfrei agieren, haben sie bereits im Vorjahr bewiesen. In Belgrad kürten sich die Skandinavier mit einem Sieg gegen Serbien zum Europameister.