news

Fivers gewinnen erstes Finalspiel in Hard

Fivers gewinnen erstes Finalspiel in Hard

Die Fivers Margareten sind mit einem Auswärtssieg in die Finalserie der Handball Liga Austria (HLA) gestartet.

Die Wiener besiegten am Samstag im ersten Spiel der "best of three"-Serie Titelverteidiger HC Hard mit 29:28 (15:15).

Die heimstarken Fivers könnten damit in der Hollgasse am nächsten Samstag (25.5., 18.30 Uhr) ihren zweiten Meistertitel nach 2011 und das erste Double der Vereinsgeschichte perfekt machen.

"Es war sehr knapp"

Die Entscheidung fiel in der Schlussphase, als die Wiener von 25:26 auf 28:26 stellten und den knappen Vorsprung auch mit etwas Glück über die Zeit brachten.

Ein Knaller des Harders Marko Tanaskovic in der Schlusssekunde landete nur am Innenpfosten.

"Es war sehr knapp, am Ende haben wir aber verdient gewonnen. Das war ganz wichtig für uns, wir haben jetzt gute Karten", meinte Fivers-Trainer Peter Eckl, dessen Team seit fast eineinhalb Jahren, seit dem 30. Dezember 2011, in der Hollgasse ungeschlagen ist.

Pattstellung zur Halbzeit

Hard war offensiv fulminant in die Partie gestartet. Die Vorarlberger schlossen ihre ersten sieben Angriffe allesamt erfolgreich ab und lagen nach neun Minuten mit 7:4 voran.

Es sollte bis Mitte der zweiten Halbzeit das einzige Mal sein, dass eine Mannschaft mit mehr als zwei Toren voran lag. Martin Abadir stellte mit drei Toren in Serie aber rasch den Ausgleich her.

Es folgte ein packender, ausgeglichener Schlagabtausch, mit Gleichstand (15:15) ging es auch in die Pause.

Schmids zehn Tore zu wenig

Nach dem Wechsel erspielte sich Hard zunächst leichte Vorteile, lag vor allem dank Treffsicherheit von Topscorer Dominik Schmid (10 Tore) und Kreisläufer Mario Bjelis meist knapp voran.

Die Gäste holten aber neuerlich einen Drei-Tore-Rückstand (43.) auf und schlugen im Finish zu.

Beste Werfer der Wiener waren schließlich Romas Kirveliavicius und Abadir, der alle fünf Siebenmeter verwandelte, mit jeweils sieben Toren.

Unfaire Gangart beklagt

Kommenden Samstag wollen die Wiener, die schon das Cupfinale gegen Hard für sich entschieden hatten, in Margareten den Sack zumachen.

Dort will Hard-Trainer Markus Burger, der eine unfaire Gangart der Fivers beklagte, aber "den Spieß umdrehen."