news

Tiger Woods wieder Nummer 1 der Golf-Welt

Tiger Woods wieder Nummer 1 der Golf-Welt

Er ist zurück!

Tiger Woods ist nach 125 Wochen wieder die Nummer eins der Golf-Welt.

Der 37-jährige US-Superstar gewann am Montag zum achten Mal das Arnold Palmer Invitational in Florida und wird mit seinem 77. Triumph auf der PGA-Tour den Nordiren Rory McIlroy in der am Dienstag erscheinenden Weltrangliste an der Spitze ablösen.

Weiterer Rekord für Woods

Zudem stellte der 14-fache Majorsieger bei der 6,2 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung in Orlando den Rekord des 2002 gestorbenen Sam Snead ein, der ebenfalls ein Turnier auf der US-Tour acht Mal gewann.

Auf dem anspruchsvollen Par-72-Kurs im Bay Hill Club & Lodge spielte Woods eine 70er Schlussrunde und siegte beim Einladungsturnier der US-Golf-Legende Arnold Palmer mit 275 Schlägen vor dem Engländer Justin Rose (277).

Fowler patzt am 16. Loch

Schärfster Konkurrent von Woods war sein Flight-Partner Rickie Fowler.

Die Entscheidung fiel am 16. Loch, als Fowler bei zwei Schlägen Rückstand zwei Mal im Wasser landete und das Loch mit drei über Par abschloss.

"Ich spiele hier einfach gut"

"Ich spiele hier einfach gut", stellte der Titelverteidiger direkt nach seiner Schlussrunde auf dem anspruchsvollen Par-72-Kurs im Bay Hill Club & Lodge fest.

Die neue und alte Nummer eins wurde am 18. Grün von der US-Golf-Legende und Turnierveranstalter Arnold Palmer in Empfang genommen.

"Es ist ein Wunder", sagte Palmer zum achten Triumph seines Freundes. "Ich hätte nicht gedacht, dass einer diesen Rekord einstellt."

Dritter Sieg 2013

Woods kassierte für seinen bereits dritten Sieg im Jahr 2013 auf der US-Tour 1,080 Millionen Dollar. In dieser Form ist der Kalifornier der Top-Favorit auf den Titel beim traditionsreichen Masters in Augusta (11. bis 14. April).

Ein heftiges Unwetter über Orlando hatte am Sonntag Woods' Rückkehr auf den Golf-Thron verzögert. Wegen Gewitter, heftigen Regenfällen und Sturmböen war die vierte Runde abgebrochen und auf Montag verschoben worden.