news

Seite an Seite mit dem Idol

Seite an Seite mit dem Idol

Seinen schönsten Moment hat der 14-jährige Guan Tianlang aus China schon in der Vorbereitung auf sein erstes Golf-Masters erlebt.

Als der jüngste Teilnehmer der Geschichte des traditionsreichen Turniers in Augusta am Montag ein paar Bälle auf der Range schlug, lud Tiger Woods den Rookie spontan zu einer Proberunde ein.

Der Teenager sagte sofort zu, fragte aber zunächst nach einem Autogramm des Weltranglistenersten, den er schon lange verehrt.

Treffen mit dem Idol

"Ich war drei oder vier Jahre alt, als ich Woods bei seinem Masters-Sieg im Fernsehen gesehen habe", erzählte Guan. "Er schlägt den Ball gut", sagte Woods nach der Runde. "Ich habe ihm ein paar Tipps gegeben, ihm ein wenig geholfen. Der Bursche ist 14. Wir hatten eine gute Runde."

Woods war 19 Jahre alt bei seinem ersten Masters-Start. 1997 - ein Jahr vor der Geburt von Guan - gewann der Kalifornier mit 21 Jahren seinen ersten von bisher vier Titeln in Augusta.

Guan setzt sich nicht unter Druck

Guan wird bei seiner ersten Teilnahme am Donnerstag in Georgia genau 14 Jahre, 5 Monate und 17 Tage alt sein. Er unterbietet damit den Rekord des Italieners Matteo Manassero, der 2010 mit 16 Jahren dabei war.

"Ich werde mich nicht zu sehr unter Druck setzen. Ich denke, jedes Turnier ist eine Herausforderung. Man will sein Bestes geben, bereitet sich gut vor und hofft das Beste", betonte Guan.

Der Chinese hatte sich 2012 durch den Gewinn der asiatisch-pazifischen Amateurmeisterschaften in Thailand qualifiziert. Zuvor war er auf Platz 490 in der Weltrangliste der Amateure gelistet.