news

Österreich triumphiert bei der EM-Generalprobe

Österreich triumphiert bei der EM-Generalprobe

Die österreichische American-Football-Nationalmannschaft hat eine erfolgreiche Generalprobe für die Heim-EM (30. Mai bis 7. Juni) hingelegt.

Im Rahmen der 16. Ausgabe der "Turkish Airlines Charity Bowl" auf der Wiener Hohen Warte gewann das Team von Chefcoach Jakob Dieplinger gegen die US-College-Auswahl der Claremont McKenna Stags (NCAAF Division III) am Sonntag mit 21:14 (7:0).

Im zweiten Viertel schrieb Thomas Haider mit einem gefangenen Pass erstmals an, mit 7:0 für Österreich ging es in die Pause.

AFBÖ-Defensive hielt am Ende stand

Die weiteren Touchdowns erzielten Felix Stadler mit einem 63-Yards-Lauf und Kenzo Mandl nach Pass von Quarterback Christoph Gross.

Im Schlussabschnitt hielt die österreichische Defensive dem Ansturm der Gäste aus Kalifornien stand, mehr als eine Resultatsverbesserung gelang den mit 21 Mann angetretenen Stags vor 2.400 Zuschauern in Wien-Döbling nicht mehr.

"Es war unser ausgesprochenes Ziel heute gegen dieses Team zu gewinnen", erklärte Österreichs Nationalteamtrainer Jakob Dieplinger nach dem Spiel.
 
"Wir haben Punkte liegen gelassen" 
 
"Wir haben gewusst, dass es eine Schlacht wird gegen ein Team aus dem Mutterland des Footballs. Wir haben es trotzdem geschafft, alle Spieler zu rotieren. Wir sind sehr glücklich, wie auch die zweite und dritte Reihe gespielt hat, aber nicht ganz glücklich mit der Chancenauswertung. Wir haben bei tiefen Pässen Punkte liegen lassen und es waren noch etliche andere Situationen dabei, wo wir nicht so zufrieden sein können, wie wir exekutiert haben. Im Großen und Ganzen war das Spiel aber positiv, wir können darauf für künftige Aufgaben aufbauen."
 
Nun geht es für Rot-Weiß-Rot in die finale Phase der Vorbereitung auf die Europameisterschaft.
 
AFBÖ-Gruppenspiele in Graz

Bereits in sechs Tagen, am kommenden Samstag, trifft Österreich im Auftaktmatch in Graz auf Aufsteiger Dänemark, davor wird Dieplinger noch seinen endgültigen 45-Mann-Kader für das Turnier bekanntgeben.

Das zweite Spiel in der Gruppe B bestreitet Österreich am 4. Juni ebenfalls in der Grazer UPC Arena gegen Vize-Europameister Frankreich.