news

ÖBV-Herren starten in das Sommercamp

ÖBV-Herren starten in das Sommercamp

Österreichs Basketball-Herren starten am Montag in St. Pölten in ihr Sommercamp.

Es steht in diesem Jahr zwar keine EM-Qualifikation an, in Testspielen warten auf das ÖBV-Team jedoch prominente Gegner, die zu Europas Elite zählen.

Außerdem kommt es zur Länderspiel-Premiere gegen Japan.

In Trento gegen Italiens Stars

Bei einem Turnier in Trento (30. Juli bis 1. August) - zu dem das ÖBV-Team aus Innsbruck anreist, wo zuvor der Lehrgang fortgesetzt wird - warten mit Deutschland, Italien und den Niederlanden drei Teilnehmer an der am 5. September beginnenden Europameisterschaft.

Bei den Azzurri stehen mit Andrea Bargnani, Marco Belinelli, Luigi Datome und Danilo Gallinari gleich vier NBA-erfahrene Spieler im Kader.

Deutschland wird zwar noch ohne seine Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder in die Hauptstadt des Trentino reisen, stellt jedoch mit Tibor Pleiß einen Aktiven, der erst am Dienstag von Utah Jazz unter Vertrag genommen worden ist und damit künftig ebenfalls in der nordamerikanischen Profiliga sein Geld verdient.

Einziges Heimspiel gegen Japan

Im Aufeinandertreffen mit Vize-Europameister Litauen (12. August, Kedainiai), ebenfalls EM-Teilnehmer, wartet neben NBA-Profi Jonas Valanciunas mit Domantas Sabonis auch ein ganz prominenter Name.

Der 19-Jährige, der für die Gonzaga University spielt, ist der Sohn von Basketball-Legende Arvydas Sabonis.

Ihren einzigen Auftritt vor eigenem Publikum haben die ÖBV-Herren in diesem Jahr am 8. August in Wien (20.20 Uhr, Admiral Dome). Die Nationalmannschaft trifft dabei erstmals überhaupt auf Japan.

Pöltl erstmals dabei

Nach "Schnupper-Tagen" vor zwei Jahren erstmals voll dabei ist Jakob Pöltl, der zumindest noch ein Jahr für die University of Utah spielen wird, ehe er den Sprung in die NBA wagen will.

Der 19-Jährige hatte seine Vorfreude auf die Herren-Nationalmannschaft schon während eines Heimaturlaubs Ende Mai kundgetan.

Er sehe die Einberufung und die bevorstehenden "Kräftemessen auf hohem Niveau" als weiteren Schritt in seiner Entwicklung, betonte er.

Ogunsipe nachnominiert

Im Team von Coach Werner Sallomon scheinen neben Pöltl in diesem Jahr zwei weitere Newcomer aus Wien auf.

Erstmals einberufen wurden auch der als "Aufsteiger" der vergangenen ABL-Saison ausgezeichnete Daniel Friedrich (Swans Gmunden) und Marvin Ogunsipe, der bei Bayern München unter Vertrag steht, dort bisher in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommt und in dieser Woche noch mit Österreichs U20-Auswahl an der B-EM in Szekesfehervar (HUN) teilnimmt.

Maximilian Hopfgartner (zuletzt John Brown University), der noch auf Vereinssuche ist, Thomas Klepeisz und Sebastian Koch (beide magnofit Güssing Knights) sowie Richard Poiger (Swans Gmunden) wird in diesem Sommer eine "Nationalteam-Pause" gegönnt.

Kader 2015 der ÖBV-Herren:

Daniel Friedrich (Swans Gmunden)

David Hasenburger (UBC magnofit Güssing Knights)

Filip Krämer (ece bulls Kapfenberg)

Moritz Lanegger (BK Klosterneuburg Dukes)

Rasid Mahalbasic (Nizhny Novgorod/RUS)

Anton Maresch (Autocid Ford Burgos/ESP)

Enis Murati (Stella Artois Leuven Bears/BEL)

Marvin Ogunsipe (FC Bayern München/GER)

Jakob Pöltl (University of Utah/USA)

Jozo Rados (BK Klosterneuburg Dukes)

Thomas Schreiner (B.C. River Andorra MoraBanc/ESP)

Romed Vieider (zuletzt WBC Raiffeisen Wels)

Coach: Werner Sallomon (BK Klosterneuburg Dukes)

Ass.-Coach: Christopher O’Shea (Telekom Baskets Bonn/GER)

Spieltermine:


Trentino Basket Cup, Trento (Pala Trento)

Donnerstag, 30. Juli

Deutschland – Österreich (18.00), Italien – Niederlande (20.30)

Freitag, 31. Juli

Deutschland – Niederlande (18.00), Italien – Österreich (20.30)

Samstag, 1. August

Österreich – Niederlande (18.00), Italien – Deutschland (20.30)

(Anm.: Betreffend einer Live-Übertragung aus Italien auf ORF Sport + sind noch Verhandlungen im Gang)

Samstag, 8. August

Wien, Admiral Dome

Österreich – Japan (20.20 Uhr) – live ORF Sport +

Dienstag, 11. August

Kedainiai

Litauisches Klubteam (noch nicht benannt) – Österreich

Mittwoch, 12. August

Kedainiai

Litauen – Österreich (20.30 MESZ) – live ORF Sport +