news

Frankreich und Spanien im EM-Halbfinale

Frankreich und Spanien im EM-Halbfinale

Topfavorit Frankreich hat bei der Basketball-EM das Halbfinale erreicht und das Traumduell mit Spanien perfekt gemacht.

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit führte Superstar Tony Parker den Endrunden-Gastgeber am Dienstag in Lille noch zum souveränen 84:70 (40:38) über Außenseiter Lettland.

Parker war mit 18 Punkten bester Werfer seines Teams.

Pau Gasol überragend

Zuvor war Spanien angetrieben vom erneut überragenden Pau Gasol zum neunten Mal nacheinander unter die besten vier Teams bei der EM eingezogen.

Die Mannschaft um den NBA-Routinier setzte sich mit 73:71 (39:32) gegen das zuvor ungeschlagene Griechenland durch.

Mit 27 Punkten war Gasol erneut bester Mann beim Ex-Europameister.

Antetokounmpo von der Mittellinie

Die Griechen brachten sich mit einer schwachen Wurfquote im letzten Viertel um den Erfolg, auch 12 Punkte und 17 Rebounds von Giannis Antetokounmpo waren zu wenig.

Der Verzweiflungsdreier des NBA-Youngsters mit der Schlusssirene fand nicht sein Ziel.

Zum vierten Mal in Folge gegeneinander

Damit treffen Spanien und Frankreich am Donnerstag bei der vierten EM nacheinander aufeinander.

Beim EM-Triumph der Franzosen 2013 hatten sich Parker & Co. im Halbfinale durchgesetzt, 2011 (Finale) und 2009 (Viertelfinale) gewannen jeweils die Spanier.

>> ÜBERSICHT ERGEBNISSE UND TABELLEN >>

SPANIEN vs. Griechenland 73:71
FRANKREICH vs. Lettland 84:70
Serbien vs. Tschechien Mi., 18.30 Uhr
Italien vs. Litauen Mi., 21 Uhr