news

Bulls und Knights legen im Halbfinale vor

Bulls und Knights legen im Halbfinale vor

Die beiden Topteams der regulären Saison sind am Donnerstag zum Auftakt des Halbfinales der Admiral Basketball Bundesliga in Führung gegangen.

Die ece bulls Kapfenberg setzten sich zu Hause gegen den WBC Raiffeisen Wels klar mit 85:67 (48:34) durch.

Die magnofit Güssing Knights rangen Titelverteidiger BC Zepter Vienna mit 62:60 (26:33) nieder.

Die zweiten Spiele der "best of five"-Serien folgen am Samstag.

Bulls begannen überragend

Kapfenberg wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die als Nummer eins gesetzten Steirer stellten die Weichen mit einem überragenden ersten Viertel (31:11, 12/15 aus dem Feld, elf Assists) bereits früh auf Sieg und führte mit bis zu 25 Zählern Unterschied (38:13).

Die Bulls gewannen auch ihr fünftes Saisonduell mit Wels - und das in souveräner Manier.

Topscorer der Kapfenberger, die im Play-off nach einem 3:0 im Viertelfinale gegen Fürstenfeld weiter ungeschlagen sind, war US-Forward Mark Sanchez mit 25 Punkten.

Güssing zweistellig zurück

Güssing war beim ersten Halbfinal-Auftritt der Vereinsgeschichte erfolgreich.

Dabei liefen die Burgenländer einem Rückstand von bis zu zwölf Punkten hinterher, eröffneten die zweite Hälfte aber mit einem 17:2-Run und lagen in der Folge im Schlussabschnitt mit bis zu acht Zählern voran.

Getragen wurden die Güssinger von ihren US-Legionären Marcus Heard (20 Punkte, 10 Rebounds) und Travis Taylor (14, 10) sowie von Spielmacher Anthony Shavies. Der 33-Jährige kam auf 13 Zähler, neun Rebounds und neun Assists.

Danek scheiterte knapp

Shavies versenkte zudem 20 Sekunden vor Schluss zwei wichtige Freiwürfe zur 61:58-Führung.

Auf der Gegenseite hatte Benedikt Danek die Chance, den Titelverteidiger in die Verlängerung zu retten. Der ÖBV-Teamspieler scheiterte bei seinem abschließenden Zug zum Korb aber knapp.

Bester Werfer der Wiener war Florian Trmal mit 18 Punkten.

Miletic könnte länger ausfallen

Der Meister musste wegen einer Bänderverletzung im Knie ohne seinen Topscorer Predrag Miletic auskommen. Der serbische Guard könnte auch die nächsten Spiele verpassen.

Kapfenberg und Güssing haben am Samstag (19.30 Uhr) erneut Heimrecht. Die Spiele drei und - falls nötig - vier steigen in Wels bzw. Wien.

ABL-Halbfinale (best of five), Spiel 1, Donnerstag:

ece bulls Kapfenberg - WBC Raiffeisen Wels 85:67 (48:34)

Sanchez 25, Shaw 14, Woschank 10 bzw. Ahelegbe 15, Klette 14, Nixon 11

magnofit Güssing Knights - BC Zepter Vienna 62:60 (26:33)

Heard 20, Taylor 14, Shavies 13 bzw. Trmal 18, Sulovic 10, Pavlicevic 9