news

BC Vienna bleibt souveräner Tabellenführer

BC Vienna bleibt souveräner Tabellenführer

BC Vienna hat am Sonntag seine Hinrunde in der Bundesliga mit dem neunten Sieg im zehnten Spiel abgeschlossen.

Mit 104:79 fiel der Erfolg beim weiter punktlosen Traiskirchen deutlich aus. Erster Verfolger ist Kapfenberg nach einem 87:76 nach Verlängerung in Güssing.

Bis zu 45 Punkte Vorsprung für Wien

Gleichauf Dritter ist Klosterneuburg nach einem 83:57 gegen Fürstenfeld. Graz gegen Oberwart beschließt am Montag (19.00 Uhr) die 10. Runde.

Vienna lag in Traiskirchen war bereits mit bis zu 45 Punkten Vorsprung vorangelegen, im letzten Viertel schalteten die Gäste zurück.

Am nächsten Wochenende ist der Tabellenführer spielfrei, womit sich ein Trio auf vier Punkte annähern könnte.

Sicherer Heimsieg für Klosterneuburg

Neben den schon am Samstag in St. Pölten siegreich gewesenen Gmundnern betrifft das eben noch Kapfenberg und Klosterneuburg.

Die Niederösterreicher setzten sich gegen Fürstenfeld nach einem beiderseits nervös geführten ersten Viertel sukzessive zu einem sicheren Heimsieg ab.

Der Meister beendete damit die Serie der Steirer von vier Heimsiegen in Folge.

Bulls mussten zittern

Kapfenberg hingegen muss froh sein, im Burgenland gepunktet zu haben.

Im Duell zweier an diesem Tag gleichwertiger Teams waren die Gastgeber im dritten Viertel schon mit neun Punkten Vorsprung vorangelegen, ein Dreipunkter von Shaw vier Sekunden vor der Schlusssirene brachte die Gäste aber noch in die "Overtime".

Da machte Mayes vor allem mit einer starken Leistung von der Freiwurflinie den Unterschied aus.

10. ABL-Runde, Sonntag:

Traiskirchen Lions - BC Vienna 79:104 (26:53)
Beste Werfer: Spasojevic und Gamaleri je 22 bzw. Stazic 30, Trmal 24

Dukes Klosterneuburg - BSC Fürstenfeld Panthers 83:57 (47:37)
Beste Werfer: Nagler 20, Suljanovic 17 bzw. Grum 19, Pearson 14

Güssing Knights - Kapfenberg Bulls 76:87 n.V. (33:36, 67:67)
Beste Werfer: Heard 25, Koch 21 bzw. Nelson 25, Shaw und Sanchez je 13