news

Dukes legen mit Auswärtssieg vor

Dukes legen mit Auswärtssieg vor

Die Dukes Klosterneuburg haben am Sonntag mit ihrem vierten Sieg in Serie vorerst die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga der Herren (ABL) übernommen.

Die Niederösterreicher setzten sich in Fürstenfeld klar mit 80:68 durch und schoben sich damit vorübergehend an Vizemeister Gmunden vorbei.

Die Oberösterreicher gastieren erst am Montag (19:00 Uhr/live Sky Sport Austria) zum Abschluss der 13. Runde in Graz.

Spiel unter Kontrolle

"Ich bin zufrieden, wir haben das Spiel nach dem ersten Viertel sehr gut kontrolliert", erklärte Dukes-Coach Werner Sallomon.

Sein Team profitierte allerdings auch von der schwachen Wurfausbeute der Gastgeber, die lediglich fünf ihrer 23 Dreipunkter verwerteten.

Topscorer der Dukes war US-Legionär Curtis Bobb mit 23 Zählern und einer Trefferquote von 64 Prozent aus dem Feld. Klosterneuburg hält damit bei einer Siegbilanz von 10:2.

Die Konzentration verloren

Meister Oberwart musste sich den Kapfenberg Bulls zu Hause in einer dramatischen Partie 83:88 geschlagen geben.

Die Burgenländer gaben einen Zwölf-Punkte-Vorsprung aus der Hand, kassierten alleine im Schlussabschnitt 39 Zähler. "Ich bin sehr enttäuscht", erklärte Meistermacher Neno Asceric. "Wir haben völlig die Konzentration und den Rhythmus verloren."

Wels gibt sich keine Blöße

Die Kapfenberger schlossen mit ihrem achten Saisonsieg nach Punkten zu den Burgenländern und dem nun drittplatzierten WBC Wels auf.

Die Welser gaben sich dank klarer Überlegenheit am Rebound bei ihrem 93:71-Heimsieg gegen Traiskirchen keine Blöße.

BC Vienna kehrte dank Stjepan Stazic auf die Siegerstraße zurück. Der Topscorer führte die Wiener mit 32 Punkten zu einem 91:79 gegen Güssing.