news

BC Vienna krönt sich zum Meister

BC Vienna krönt sich zum Meister

Erstmals seit 1992 geht der Basketball-Meistertitel in die Hauptstadt.

BC Vienna setzt sich im fünften Spiel gegen die Oberwart Gunners mit 68:55 durch und gewinnt die Final-Serie somit mit 3:2.

Im mit 2.500 Fans restlos ausverkauften Schwechater Multiversum haben die Wiener über weite Strecken die Nase vorne und feiern einen verdienten Sieg.

Boylan und Ray glänzen

Auf Seiten der Hausherren glänzen Ian Boylan (22 Punkte) und Shawn Ray (20 Punkte). Letzerer wird zum Finals-MVP gewählt.

Bester Scorer der Gäste aus dem Burgenland ist Darnell Hinson mit 19 Zähler bringt.

"Titel umso schöner"

"Unglaublich! Die Halle war voll, wir brauchten ein letztes Spiel, dafür ist dieser Titel umso schöner", sagt Benni Danek nach der Schlusssirene.

Die Wiener führten die Serie bereits mit 2:0 an, doch es wurde noch einmal spannend. Danek: "Wir haben das dritte Spiel total vergeigt, das vierte Spiel hätten wir gewinnen müssen, haben es dann aber hergeschenkt."

"Ein unglaubliches Spektakel"

Stjepan Stazic strahlt: "Die harte Arbeit hat sich am Ende ausgezahlt. Ein unglaubliches Spektakel."

Auch Coach Andrea Maghelli jubelt: "Wir sind über diesen Titel sehr, sehr glücklich."

"Ich brauche jetzt Urlaub"

Danek ist bewusst, dass der Trainer ein hartes Jahr hinter sich hat: "Er hat in dieser Saison so viel Kritik einstecken müssen. Ich glaube, dass es keine leichte Saison für ihn war. Ich freue mich für ihn."

Maghelli kann das nur bestätigen: "Es war keine einfache Saison. Es war sehr viel Druck, keine leichte Zeit. Ich brauche jetzt Urlaub."

Ob er in der kommenden Saison noch auf der Wiener Bank sitzen wird, will er nicht sagen: "Ich werde diesen Titel einmal genießen. Dann reden wir weiter."

Boxley ist der MVP

Stazic kündigt an: "Jetzt gehen wir einmal feiern. Und dann gehen wir noch einmal feiern. Und am Montag feiern wir wieder."

Ein Titel geht dann doch nach Oberwart - Seamus Boxley ist der MVP der Saison. Der beste österreichische Spieler ist Güssings Thomas Klepeisz.