Viel beachtetes Debüt von Farah

Marathon-Debütant Mo Farah, der Olympiasieger von London über 5.000 und 10.000 m, hatte als Achter (2:08:21) keine Chance, er verlor schon früh den Kontakt zur Spitze.

"Aber ich komme zurück, so höre ich nicht auf", erklärte der enttäuschte Brite. Olympiasieger Stephen Kiprotich aus Uganda landete nicht unter den Top Ten.

Weltmeisterin siegt

Bei den Frauen siegte Weltmeisterin Edna Kiplagat aus Kenia nach 2:20:21 Stunden vor der nicht mit ihr verwandten Florence Kiplagat (2:20:24) sowie 10.000-Meter-Olympiasiegerin und Marathon-Debütantin Tirunesh Dibaba aus Äthiopien (2:20:34).

Keniascher Sieg in Rotterdam

Auch in Rotterdam triumphierten die Kenianer.

Favorit Eliud Kipchoge (29) siegte in 2:05:00 Stunden vor Bernard Koech (2:06:07) und Bernard Kipyego (2:07:57).

Der frühere 5.000-Meter-Weltmeister Kipchoge verpasste den anvisierten Streckenrekord von 2:04:27. Der Wind habe ihn am Ende gestört, erklärte der Gewinner.