news

Baumschlager nach Reifen-Fehlgriff nur Dritter

Baumschlager nach Reifen-Fehlgriff nur Dritter

Nicht zu bremsen war Beppo Harrach am ersten Tag der Lavanttal-Rallye. Der Niederösterreicher im Mitsubishi Evo IX machte im zeitweise heftigen Regen alles richtig und belohnte sich selber mit vier Bestzeiten in ebenso vielen Sonderprüfungen der ersten Etappe.

Die zweite Überraschung folgt dem Ex-Meister in der Zwischenwertung. Denn nicht Titelverteidiger Raimund Baumschlager im Skoda S2000 kam ihm am nächsten, sondern Mitsubishi-Kollege Gerwald Grössing, der mit 28,6 Sekunden Rückstand auf Platz zwei in den Samstag geht.

Baumschlager selbst muss, so er gewinnen will, 41 Sekunden auf den Führenden gut machen. Aufgerissen hat er den Rückstand einerseits durch die beherzte Performance Harrachs, andererseits durch einen klassischen Fehlgriff in der Reifenwahl.

Mörtl ist raus

Der Division II ist ihr Favorit abhandengekommen. Achim Mörtl, nach seinem Sieg im Rebenland mit großen Hoffnungen in seine Kärntner Heim-Rallye gestartet, ist nur noch Zuschauer.

Auf der dritten Sonderprüfung wurde er Opfer der äußeren Bedingungen. „Aquaplaning, Auto außer Kontrolle und geradeaus in die Böschung gerutscht“, erklärt er in Stichworten sein Missgeschick. „So ist das leider, das kann passieren.“

Walter Röhrl, der mit dem Audi S1 als Vorausauto auf der ersten Sonderprüfung mit einem kleinen technischen Problem zu kämpfen hatte, begeisterte die zahlreichen Fans in der Folge auf den Prüfungen drei und vier.

Fahrer/Co-Pilot Auto Zeit
  1. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher
Mitsubishi Evo IX R4 41:53,8 Min
  1. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz
Mitsubishi Evo IX R4 +28,6 Sek
  1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha
Skoda Fabia S20002 +41,5 Sek
  1. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser
Mitsubishi Evo X +1:14,4 Min
  1. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego
VW Polo S2000 +2:09,9 Min
  1. Peter Ebner/Gerald Winter
Citroen DS 3 +2:39,1 Min
  1. Asja Zupanc/Blanca Kacin
Mitsubishi Evo IX +3:10,0 Min
  1. Rajko Zakelj/Blaz Selan
Mitsubishi Evo IX +3:27,4 Min
  1. Michael Böhm/Katrin Becker
Suzuki Swift  1600 +3:33,2 Min
  1. Rok Turk/Enej Lozna
Renault Clio +4:08,2 Min