news

MotoGP: Lorenzo schnappt Rossi den WM-Titel weg

MotoGP: Lorenzo schnappt Rossi den WM-Titel weg

Der neue Motorrad-Weltmeister in der Königsklasse MotoGP heißt Jorge Lorenzo.

Die Aufholjagd von Altmeister Valentino Rossi wurde am Sonntag beim Saisonfinale in Valencia nicht belohnt.

Der Italiener landete, nach seiner Bestrafung vom letzten Startplatz aus ins Rennen gegangen, auf Rang vier. Lorenzo sicherte sich mit seinem siebenten Saisonsieg seinen fünften WM-Titel, den dritten in der MotoGP.

110.130 Zuschauer

Lorenzo profitierte in einem Herzschlagfinale vor 110.130 Zuschauern auch von der Schützenhilfe seiner spanischen Landsleute Marc Marquez und Dani Pedrosa (beide Honda). Der entthronte Titelverteidiger Marquez hing im Finish zwar an Lorenzos Hinterrad, attackierte den 28-Jährigen aber nicht. Unter die Begeisterung bei der Siegerehrung mischten sich daher auch einige Pfiffe.

Nach 18 Saisonrennen fing Lorenzo seinen Yamaha-Teamkollegen Rossi noch um fünf Punkte ab. "Ich bin sehr stolz auf diesen WM-Titel für Spanien", betonte Lorenzo. "Jetzt bin ich fünffacher Weltmeister. Das hört sich einfach an, aber das Team war perfekt in dieser Saison. Yamaha hat mir ein unglaubliches Motorrad hingestellt." In der MotoGP-Klasse hatte Lorenzo bereits 2010 und 2012 den Titel geholt.

 
#LoenzoChamp 2015

A fifth World Championship for Jorge Lorenzo and his third #MotoGP crown. #LorenzoChamp becomes a reality! http://bit.ly/LorenzoChamp-TheGrandFinale-f

Posted by MotoGP on Sonntag, 8. November 2015

Spanisches Podest

Die Siegerehrung wurde zu einer rein spanischen Angelegenheit. Den Pokal erhielt Lorenzo aus den Händen des früheren Königs Juan Carlos. "Es war viel Druck auf mir, aber ich habe versucht, mich so gut wie möglich zu konzentrieren", sagte der Mallorquiner, der die Basis zum Rennsieg am Samstag im Qualifying mit einer überragenden Runde zur Pole Position gelegt hatte.

Marquez wollte von Schützenhilfe nichts wissen. "Ich habe die Attacke für die letzten zwei Runden vorbereitet, aber dann habe ich Zeit verloren im Duell mit Dani (Pedrosa)", erklärte der 22-Jährige, der die WM-Trophäe in den beiden vergangenen Jahre mit nach Hause genommen hatte. "Der zweite Platz ist nicht das Beste, um eine Saison zu beenden. Aber nächstes Jahr werden wir wieder um den Titel kämpfen."

Außer Reichweite

Rossi hätte Platz zwei zu seinem zehnten WM-Titel gereicht, dem achten in der Königsklasse. Der "Dottore" musste allerdings vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen, weil er Marquez beim vorletzten Saisonrennen in Malaysia von der Strecke bugsiert hatte. Der 36-Jährige zog sogar vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS), seine Berufung wurde aber abgelehnt.

 

And the 2015 champion is... Jorge Lorenzo! http://bit.ly/LorenzoChamp-f

Posted by MotoGP on Sonntag, 8. November 2015

Zwar erwischte Rossi einen perfekten Start, lag bereits nach einer Runde auf Rang 15. Die drei Spanier an der Spitze waren für den Ausnahmekönner aber außer Reichweite. "Er hätte nicht mehr tun können", sagte Yamaha-Teamdirektor Massimo Meregalli. Entsprechend wurde "Vale" nicht nur in seiner Heimat, sondern auch an der Strecke in Valencia gefeiert.

Vertrag bis 2016

Mit seinem achten WM-Titel in der höchsten Kategorie hätte Rossi mit seinem Landsmann und Rekordmeister Giacomo Agostini gleichziehen können. Dieser hatte in den 1960er und 1970er Jahren insgesamt 15 WM-Titel in allen Klassen geholt, trat aber einige Jahre in zwei Kategorien gleichzeitig an.

Im kommenden Jahr wird es Rossi noch einmal versuchen. Der Vertrag des Altmeisters läuft bis Ende 2016.

Lorenzos Weg zum Titel 2015:

 
Jorge Lorenzo - 2015 World Champion - #LorenzoChamp

What a remarkable season. Take a look back at how Jorge Lorenzo became a 3 times #MotoGP World Champion! http://bit.ly/LorenzoChamp-f

Posted by MotoGP on Sonntag, 8. November 2015