Edwards wechselte nach seinem zweiten Titel in der Superbike-WM im Jahr 2003 in die MotoGP. Nach einem mäßigen Jahr bei Aprilia wechselte er zu Gresini-Honda, wo er in Donington und Katar seine ersten beiden Podiumsplätze einfahren und die WM als Fünfter abschließen sollte.
Drei Jahre an Rossis Seite
2005 wechselte er zu Yamahas Werksteam, wo er drei Jahre lang an der Seite von Valentino Rossi fuhr, ehe er vier weitere Jahre beim Satellitenteam Tech3 verblieb. Seit 2012 fuhr Edwards für Forward Racing zunächst ein Claiming-Rule-Bike und seit dieser Saison ein Open-Motorrad.
Mit zwölf Podiumsplätzen, drei Pole Positions und bislang 1.238 Punkten zählt Edwards zu den erfolgreichsten Piloten in der Königsklasse, die nie ein Rennen gewinnen konnten. Seine beste Platzierung in der WM-Endabrechnung war der vierte Rang im Jahr 2005 als Yamaha-Werksfahrer. Im selben Jahr durfte Edwards gemeinsam mit Rossi und Yamaha den Konstrukteurs-Titel feiern.
Edwards Karriere in der Motorrad-WM:
Jahr | Klasse | Starts | 1. | 2. | 3. | Pod. | Poles | Bike | Pkt. | WM-Pos. |
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2014 | MotoGP | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Forward Yamaha | 7 | 9 |
2013 | MotoGP | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | FTR Kawasaki | 41 | 14 |
2012 | MotoGP | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Suter | 27 | 20 |
2011 | MotoGP | 15 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | Yamaha | 109 | 9 |
2010 | MotoGP | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Yamaha | 103 | 11 |
2009 | MotoGP | 17 | 0 | 1 | 0 | 1 | 0 | Yamaha | 161 | 5 |
2008 | MotoGP | 18 | 0 | 0 | 2 | 2 | 1 | Yamaha | 144 | 7 |
2007 | MotoGP | 18 | 0 | 1 | 1 | 2 | 2 | Yamaha | 124 | 9 |
2006 | MotoGP | 17 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | Yamaha | 124 | 7 |
2005 | MotoGP | 17 | 0 | 1 | 2 | 3 | 0 | Yamaha | 179 | 4 |
2004 | MotoGP | 16 | 0 | 2 | 0 | 2 | 0 | Honda | 157 | 5 |
2003 | MotoGP | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Aprilia | 62 | 13 |
187 | 0 | 5 | 7 | 12 | 3 | 1.218 |