news

Mercedes präsentiert das neue Auto

Mercedes präsentiert das neue Auto

Auf der Start- und Zielgeraden der ehemaligen Grand-Prix-Strecke in Jerez de la Frontera haben Nico Rosberg und sein neuer Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton den Silberpfeil für die kommende Formel-1-Saison enthüllt.

Vor zig Kamerateams und Fotografen enthüllte das Duo am Montag die schwarze Abdeckung des Mercedes F1 W04. Mit diesem Auto will Mercedes seinen Stern endlich wieder aufpolieren.

Rosberg dreht erste Runden

In Jerez wird der W04, der vierte Wagen seit der Mercedes-Rückkehr als Werksteam in der Königsklasse des Motorsports, von Dienstag an geprüft.

Dann stehen in Jerez die ersten vier der insgesamt zwölf Testtage bis zum Saisonbeginn am 17. März in Australien an. Rosberg durfte schon vor der Präsentation die ersten 100 Kilometer unter der südspanischen Sonne abspulen. "Ich habe mich von der ersten Runde an wohlgefühlt", meinte der Deutsche danach.

Hungrig auf Erfolge

Mit dem neuen Wagen will Mercedes nach den mäßigen ersten drei Jahren seit der Rückkehr als Werksteam in die Erfolgsspur finden.

Neben Rosberg, der in seine vierte Saison bei Mercedes startet, kommt Neuzugang Hamilton zum Einsatz. "Ich habe noch nie eine Gruppe von Menschen erlebt, die hungriger auf Erfolge ist als diese", betonte der 28-jährige Brite.

Der Weltmeister von 2008 verließ immerhin das Titelkandidaten-Team McLaren, um bei Mercedes die Nachfolge des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher anzutreten.

"Dies ist ein langfristiges Engagement, und ich weiß, dass wir gemeinsam Erfolg haben werden", meinte Hamilton.

Rot-weiß-rote Zusammenarbeit

Doch alle wissen auch: "Die Formel 1 ist brutal ehrlich, und was in diesem Sport alleine zählen, sind die Rundenzeiten", sagte der neue Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Der Wiener (41) soll es in rot-weiß-roter Eintracht zusammen mit Aufsichtsrat Niki Lauda (63) richten.

Der neue Wagen ist wie bei allen Teams keine Revolution, sondern vielmehr eine Weiterentwicklung des Modells der vergangenen Saison.

Allerdings verzichtet Mercedes, das als letztes der Top-Teams sein Auto präsentierte, diesmal auf die Höckernase. Die Abstufung wird durch die neuerdings erlaubte Blende verdeckt. Vor dem deutschen Autohersteller hatten bereits Lotus, McLaren, Ferrari und Red Bull mit dem dreifachen Weltmeister Sebastian Vettel ihre Boliden präsentiert.