news

Nico Hülkenberg gibt Formel-1-Comeback

Nico Hülkenberg gibt Formel-1-Comeback

Der Deutsche Nico Hülkenberg kehrt in der kommenden Saison als Stammfahrer in die Formel 1 zurück.

Der 24-Jährige löst seinen Landsmann Adrian Sutil 2012 bei Force India ab. Das gab der indische Rennstall am Freitag bekannt. Hülkenberg fährt an der Seite des Schotten Paul di Resta, der in seiner abgelaufenen Debütsaison überzeugt hat.

Di Restas bisheriger Teamkollege Sutil gilt als heißer Kandidat auf das zweite Cockpit bei Williams neben dem Venezolaner Pastor Maldonado.

2010/11 nur Testfahrer

Hülkenberg war 2010 selbst für Williams gefahren, hatte dort unter anderem mit der Pole Position im vorletzten Saisonrennen in Brasilien für Schlagzeilen gesorgt. In der abgelaufenen Saison kam er als Test-und Ersatzfahrer von Force India in einigen Freitagstrainings zum Einsatz.

"Ich freue mich natürlich sehr, dass ich bei Force India bleibe und die Chance bekomme, im nächsten Jahr wieder Rennen zu fahren", erklärte Hülkenberg. "Ich bin extrem motiviert für 2012."

Rennstall auf dem Vormarsch

Force India hat sich in dieser Saison endgültig im Mittelfeld der Formel 1 etabliert. Das in Silverstone beheimatete Team des indischen Milliardärs Vijay Mallya landete in der Konstrukteurs-WM knapp hinter Lotus-Renault auf Rang fünf - deutlich vor Sauber und dem Red-Bull-Zweitteam Toro Rosso.

Beim Saisonfinale in Sao Paulo landeten Sutil und di Resta auf den Plätzen sechs und acht. Sutil beendete die WM unmittelbar hinter Rekordweltmeister Michael Schumacher im Mercedes auf Rang neun.