news

Vettel gibt zum Auftakt den Ton an

Vettel gibt zum Auftakt den Ton an

Sebastian Vettel hat zum Auftakt der zweiten Testfahrten für die kommende Formel-1-Saison in Montmelo bei Barcelona die Tagesbestzeit erzielt.

Der Doppelweltmeister benötigte am Dienstag mit seinem neuen Red-Bull-Rennwagen 1:23,265 Minuten für seine schnellste Runde auf dem 4,655 Kilometer langen Circuit de Catalunya.

Vettel verwies am ersten von insgesamt acht Testtagen seinen deutschen Landsmann Nico Hülkenberg im Force India um 0,175 Sekunden auf Rang zwei.

Kinderkrankheiten beim Test-Debüt

Michael Schumacher kam beim offiziellen Testdebüt des neuen Mercedes W03 auf den sechsten Platz.

Der Rückstand des Rekordchampions betrug 0,885 Sekunden auf Vettel.

Am Nachmittag musste der neue Silberpfeil zudem mit Hydraulikproblemen in die Box. Schumacher konnte insgesamt 51 Runden auf dem Kurs drehen.

Vettel kam auf 79 Umläufe. Hinter den beiden Tagesschnellsten reihten sich McLaren-Pilot Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo im Toro Rosso und Ferrari-Star Fernando Alonso ein.

Testabbruch bei Lotus

Für Lotus waren die Tests bereits nach sieben Runden vorbei. Der Franzose Romain Grosjean musste seinen Boliden wegen eines Risses im Chassis schnell wieder einparken.

Zunächst plante das Team noch, das zuletzt in Jerez verwendete erste Modell aus England einzufliegen. Bei Tests in der Fabrik in Enstone wurde aber dann festgestellt, dass es sich bei dem Problem offenbar um einen Produktionsfehler handelt.

Das Team von Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen reiste deshalb vorzeitig aus Katalonien ab. "Es war ein harter, aber richtiger Entscheid", sagte Lotus-Teamchef Eric Boullier.

Runden Zeit
  1. Sebastian Vettel (GER)
Red Bull 79 1:23,265
  1. Nico Hülkenberg (GER)
Force India 97 +0,175
  1. Lewis Hamilton (GBR)
McLaren 114 +0,325
  1. Daniel Ricciardo (AUS
Toro Rosso 76 +0,353
  1. Fernando Alonso (ESP)
Ferrari 75 +0,835
  1. Michael Schumacher (GER)
Mercedes 51 +0,885
  1. Sergio Perez (MEX)
Sauber 66 +0,954
  1. Bruno Senna (BRA)
Williams 97 +2,446