news

Rosberg lässt bei Tests drei Weltmeister hinter sich

Rosberg lässt bei Tests drei Weltmeister hinter sich

Nico Rosberg hat zum ersten Mal bei den diesjährigen Testfahrten für die kommende Formel-1-Saison die Tagesbestzeit erzielt.

Der deutsche Mercedes-Pilot verwies am Dienstag auf dem Circuit de Catalunya in Montmelo nahe Barcelona den Finnen Kimi Räikkönen im Lotus um sieben Tausendstelsekunden auf den zweiten Platz.

Dritter wurde Ferrari-Star Fernando Alonso, danach reihte sich Titelverteidiger Sebastian Vettel ein.

Vettel: "Es wird eng dieses Jahr"

Der Dreifach-Weltmeister hatte im Red Bull lange Zeit vorn gelegen, war in der letzten Stunde aber auf den vierten Rang zurückgefallen - und nahm es gelassen: "Das Abtanken und die schnellen Rundenzeiten setzen überlassen wir im Moment den anderen", meinte er.

Es könnte aber durchaus ein Vorgeschmack auf den WM-Kampf sein, der am 17. März mit dem Großen Preis von Australien richtig beginnt.

"Es wird ganz schwer", prophezeite Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Es wird generell eng dieses Jahr", pflichtete Vettel bei.

Getestet wird auf dem 4,655 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs noch bis Freitag. Es ist die zweite Testphase von insgesamt drei viertägigen Probedurchgängen zur Abstimmung der Autos.

Ergebnisse der Formel-1-Testfahrten in Montmelo vom Dienstag (erster von vier Testtagen):

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:22,616 Min. (54 Runden)
2. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus-Renault +0,007 Sek. (44)
3. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 0,336 (110)
4. Sebastian Vettel (GER) Red Bull-Renault 0,349 (66)
5. Pastor Maldonado (VEN) Williams-Renault 1,117 (86)
6. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso-Ferrari 1,268 (73)
7. Sergio Perez (MEX) McLaren-Mercedes 1,508 (77)
8. Paul di Resta (GBR) Force India-Mercedes 1,528 (82)
9. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber-Ferrari 2,508 (68)
10. Max Chilton (GBR) Marussia-Cosworth 4,131 (65)
11. Charles Pic (FRA) Caterham-Renault 4,918 (49)