news

Wahl-Ergebnisse Fußballer des Jahres 2011

Wahl-Ergebnisse Fußballer des Jahres 2011

Die Ergebnisse der von der APA unter den Trainern der zehn Bundesliga-Vereine durchgeführten Wahl zu Österreichs "Fußballer des Jahres 2011" (Punktevergabe: 5 Erster, 3 Zweiter, 1 Dritter) mit der jeweiligen Begründung zur Wahl:

   Peter Schöttel (Rapid)

1. Patrik Jezek (Admira): "Weil er einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Admira hatte und auch jetzt einen großen Anteil daran hat, dass sie vorne sind"
2. Nacer Barazite (Austria)
3. David Alaba (Bayern München)

   Paul Gludovatz (SV Ried)

1. Nacer Barazite (Austria): "Ich sehe in der österreichischen Liga keinen, der effektiver ist und so gute Bewegungsabläufe hat. Er spielt mit Körper, Ball und Gegner."
2. Manuel Weber (Sturm Graz)
3. Patrick Bürger (SV Mattersburg)

   Ricardo Moniz (Salzburg)

1. Marc Janko (Twente Enschede): "Weil er sich gegen die hohen Erwartungen durchgesetzt und in Holland viel Respekt erzwungen hat."
2. David Alaba (Bayern München)
3. Christian Fuchs (Schalke 04)

   Karl Daxbacher (Austria Wien)

1. Imre Szabics (Sturm Graz): "Er hatte großen Anteil am Meistertitel. Seine Art Fußball zu spielen, gefällt mir. Er ist ein intelligenter Fußballer, bereitet viele Tore vor und ist im Abschluss immer präsent."
2. Patrik Jezek (Admira)
3. Oliver Glasner (SV Ried)

   Dietmar Kühbauer (Admira)

1. David Alaba (Bayern München): "Er hat schon bei Hoffenheim immer
gespielt und kommt jetzt bei den Bayern regelmäßig zum Einsatz. Seine
Entwicklung geht stetig bergauf, mit ihm werden wir noch viel Freude
haben."
2. Christian Fuchs (Schalke 04)
3. Nacer Barazite (Austria)

   Franco Foda (Sturm Graz)

1. Nacer Barazite (Austria): "Er ist der herausragende Spieler in der Bundesliga und ist auch in internationalen Spielen torgefährlich."
2. Zlatko Junuzovic (Austria)
3. Julian Baumgartlinger (Austria/Mainz 05)

   Walter Kogler (Wacker Innsbruck)

1. Martin Harnik (VfB Stuttgart): "Er hat viel zu den guten Leistungen des VfB Stuttgart beigetragen, sich in der Mannschaft etabliert und stetig weiterentwickelt."
2. Christian Fuchs (Schalke 04)
3. David Alaba (Bayern München)

   Peter Stöger (SC Wiener Neustadt)

1. Martin Harnik (VfB Stuttgart): "Er hat sich in diesem Jahr gut entwickelt, ist trotz der Konkurrenz im eigenen Haus zu einem Stammspieler der Stuttgarter geworden und entscheidet immer wieder Spiele alleine."
2. Nacer Barazite (Austria)
3. David Alaba (Bayern München)

   Franz Lederer (SV Mattersburg)

1. David Alaba (Bayern München) "Weil er in diesem Alter bei einem solchen Topteam nicht nur als Kaderergänzung, sondern als Aktivposten dabei ist."
2. Nacer Barazite (Austria)
3. Patrik Jezek (Admira)

   Herbert Wieger (Manager Kapfenberger SV)

1. David Alaba (Bayern München): "Er ist aus einer Akademie eines heimischen Clubs gekommen, ein junger Spieler, der in seiner Entwicklung schon weit ist. Dabei steht er erst an seinem Karriere-Anfang, kann noch viel erreichen. Er ist eine positive Erscheinung im österreichischen Fußball."
2. Martin Harnik (VfB Stuttgart)
3. Christian Fuchs (Schalke 04)

Zur Wahl standen sämtliche Spieler der heimischen Bundesliga und ÖFB-Legionäre im Ausland. Die Trainer durften keine Spieler des eigenen Vereins wählen.