news

Das sind die Sieger der Bruno Gala 2012

Das sind die Sieger der Bruno Gala 2012

Es ist wieder soweit!

Zum bereits 16. Mal geht die "Bruno-Gala" - in Zusammenarbeit mit LAOLA1 - über die Bühne. Das "Fest der Spieler" in Gedenken an die verstorbene Fußball-Legende Bruno Pezzey.

Im Wiener Rathaus werden die heiß begehrten Kristalle heuer vergeben. Bürgermeister Michael Häupl hat es sich nicht nehmen lassen, den Ehrenschutz für den österreichischen Fußball-Oscar zu übernehmen.

Im Fokus stehen aber ganz klar die Protagonisten der vergangenen Saison, die nun durch verschiedene Jurys und Votings auserkoren wurden.

Unter anderem gibt es heuer auch erstmals einen Legionär der Saison, der aus dem Kreis der Nationalmannschaft gewählt wurde.

Und hier nun die komplette Siegerliste der "Bruno-Gala 2012":

 

SPIELER DER SAISON: Jakob Jantscher

Im Frühjahr geigte der Salzburger so richtig auf, mutierte mehrmals zum Matchwinner der "Bullen" und hatte somit einen großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft und am folgenden Sieg im ÖFB-Cup. Jakob Jantscher, ein würdiger "Spieler der Saiso", der sich gegen seinen Teamkollegen Stefan Maierhofer und Mattersburgs Patrick Bürger durchsetzte.

 

TORMANN DER SAISON: Jörg Siebenhandl

Nicht nur wegen seines kuriosen Treffers - dazu später mehr - darf sich Goalie Jörg Siebenhandl über die Auszeichnung "Tormann der Saison" freuen. Der Neustadt-Keeper, der sich gegen Alexander Walke und Szabolcs Safar durchsetzte, war im Kampf gegen den Abstieg der Fels in der Brandung. Von der Bundesliga wurde der 22-Jährige bereits in der selben Kategorie ausgezeichnet.

 

AUFSTEIGER DER SAISON: Marcel Sabitzer

Früh übt sich! Am 16. Juli 2011 gab Marcel Sabitzer mit 17 Jahren, drei Monaten und 29 Tagen sein Bundesliga-Debüt beim 0:2 der Admira gegen Rapid. Mit seinen Toren im Saisonfinish war der Offensivspieler einer der Garanten für den Europacup-Einzug. LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler zeichnet den würdigen "Aufsteiger der Saison", der sich gegen Guido Burgstaller und Christopher Wernitznig durchsetzte, aus.

 

TRAINER DER SAISON: Didi Kühbauer

Apropos Admira! Nicht nur der "Aufsteiger der Saison" kommt aus dem Lager der Südstädter, sondern auch der "Trainer der Saison". Didi Kühbauer konnte sich hier neben WAC-Coach Nenad Bjelica auch sogar gegen Salzburgs Double-Sieger-Coach Ricardo Moniz durchsetzen. Kein Wunder, führte der 41-Jährige doch den Aufsteiger sensationell zum dritten Platz, der für die Europa-League-Quali berechtigte.

MANNSCHAFT DER SAISON: Admira

Und alle guten Dinge sind drei: Neben Marcel Sabitzer und Didi Kühbauer wird auch noch die gesamte Mannschaft ausgezeichnet. Die Admira holt sich den Sieg in der Wertung "Mannschaft der Saison" und lässt Double-Sieger Salzburg sowie den WAC hinter sich. Der Aufsteiger sorgte von Anfang für Furore, war sogar längere Zeit Tabellenführer und sicherte sich letztlich einen Europacup-Platz.

 

ERSTE-LIGA-SPIELER: Jacobo

In der Ersten Liga gibt es eine spanische Fiesta zu feiern: Jacobo vom WAC wird als "Erste-Liga-Spieler der Saison" ausgezeichnet und verweist seinen Teamkollegen Christian Falk sowie den ehemaligen Blau-Weiß-Goalgetter David Poljanec auf die Plätze. Der 32-Jährige traf in der letzten Saison 14 Mal und legte acht Treffer auf.

PECHVOGEL DER SAISON: Peter Hackmair

Der Sport hat nicht nur die Sonnenseiten, sondern auch jene im Schatten - und die kennt Peter Hackmair leider nur allzu gut. Im Sommer 2011 wechselte der heute 25-Jährige zu Wacker und erlitt im Frühjahr einen Knorpelschaden. Es war dies seine vierte schwere Verletzung binnen vier Jahren - eine zu viel. Hackmair beendete im August seine Karriere. Weitere Pechvögel 2011/12: Alan und Markus Hammerer.

 

KÜNSTLER DER SAISON: Jörg Siebenhandl

Es war der Startschuss in die Saison - und was für einer. Die Spielzeit 2011/12 war erst 81 Sekunden alt, als Wiener Neustadts frisch gebackene Nr. 1 einen Freistoß aus 81 Metern im Tor des SV Mattersburg unterbrachte, nachdem das Leder aufkam und über Goalie-Kollegen Thomas Borenitsch ins Netz flogt. Weitere Kunstschützen: Jakob Jantscher per Flanke und Darko Bodul per Fallrückzieher.

LEGIONÄR DER SAISON: David Alaba

Zum ersten Mal wird diese Auszeichnung vergeben und es ist keine Überraschung, dass dieser junge Mann sie erhält. David Alaba hat Fußball-Österreich letzte Saison in den Bann gezogen. Aufgrund seiner Leistungen beim FC Bayern in Liga und in der UCL, man erinnere sich an den trocken verwandelten Elfer im Halbfinal-Rückspiel bei Real Madrid, ist der nun 20-Jährige der verdiente "Legionär der Saison".

SPIELERIN DER SAISON: Laura Feiersinger

Apropos Bayern: Da spielt auch die "Spielerin der Saison", Laura Feiersinger. Seit vergangener Saison spielt die 19-Jährige in München, erzielte gleich beim Bundesliga-Debüt ihr erstes Tor und wurde am Ende der Saison DFB-Pokal-Siegerin. Die ÖFB-Nationalspielerin setzte sich gegen Maria Gstöttner und Nina Burger durch.


AMATEUR-SPIELER DER SAISON: Florian Hirsch

Der 28-Jährige darf sich über den Titel "Amateur-Spieler der Saison" freuen. Florian Hirsch kickt in der Regionalliga West bei Austria Salzburg und besticht dort vor allem durch Zweikampfstärke und Schnelligkeit. Knapp hinter ihm landete Youngster Rene Jörg vom ASK Schwadorf, Dritter wurde Marek Swierczewski vom ASV 13, er ist übrigens der Sohn des ehemaligen Sturm-, Admira- und Austria-Kickers.

AMATEUR-MANNSCHAFT DER SAISON: ASV 13

Der 1947 gegründete Verein ASV 13 aus dem 13. Wiener Bezirk hat sich in der Fanwahl auf LAOLA1.at durchgesetzt. Die Kampfmannschaft spielt aktuell in der Oberliga A. Den zweiten Rang erreichte Austria Salzburg, der ASK Schwadorf komplettiert das Podest.

WEITERE AUSZEICHNUNGEN

Ehrenpreis: MARIO HAAS

Torschützenkönige: JAKOB JANTSCHER, STEFAN MAIERHOFER

Damen-Mannschaft: SV NEULENGBACH

Schiedsrichter der Saison: RENE EISNER