news

Sambia sensationell im Finale des Afrika Cups

Sambia sensationell im Finale des Afrika Cups

Das Endspiel des Afrika Cups bestreiten Überraschungs-Finalist Sambia und Top-Favorit Elfenbeinküste.

Die "Gewehrkugeln" genannte Auswahl von Sambia setzte sich am Mittwoch im Halbfinale in Bata gegen Ghana 1:0 (0:0) durch und steht zum dritten Mal nach 1974 und 1994 im Endspiel.

Diw Elfenbeinküste setzte sich in Libreville gegen Mali 1:0 (1:0) durch und treffen nun am Sonntag, ebenfalls in Libreville, auf Sambia.

Das Siegestor für die Elfenbeinküste erzielte Arsenal-Offensivspieler Gervinho nach einer schönen Einzelaktion kurz vor der Pause (45.).

Der Sieg des Starensembles, das noch immer ohne Gegentor im Turnierverlauf ist, war hochverdient. Didier Drogba und Yaya Toure trafen bereits in der Anfangsphase der Partie jeweils die Stange.

Ghana klar überlegen

Ghana war gegen Sambia die klar überlegene Mannschaft, vergab jedoch zahlreiche große Chancen.

Die beste Möglichkeit auf die frühe Führung des vierfachen Turnier-Siegers (zuletzt 1982) verhaute Asamoah Gyan, der in der 8. Minute per Foul-Elfmeter am starken Tormann Kennedy Mweene scheiterte.

Gyans wieder einmal tragische Figur

Gyan wurde damit wie vor zwei Jahren im WM-Viertelfinale zum Sargnagel für sein Team. 2010 hat der Stürmer im Match gegen Uruguay ebenfalls mit einem vergebenen Elfer - in der letzten Minute der Verlängerung - das Out Ghanas eingeleitet.

Für die Entscheidung im großteils leeren Stadion in Äquatorialguinea sorgte wie aus dem Nichts Emmanuel Mayuka, der zur Pause eingewechselte Legionär von den Young Boys Bern zirkelte in der 78. Minute den Ball aus 20 Metern flach ins rechte Eck.

Für Sambia ist der Einzug ins Finale eine besonders emotionale Angelegenheit. Denn das Endspiel wird in Libreville ausgetragen, in der Nähe der Hauptstadt von Gabun starben 1993 bei einem Flugzeugabsturz ins Meer 18 Spieler und sieben Offizielle des Nationalteams.