news

Drei Neue, aber kein Holzhauser im U21-Nationalteam

Drei Neue, aber kein Holzhauser im U21-Nationalteam
Spieler Verein
TOR:
Andreas Leitner Admira
Christoph Riegler St. Pölten
Cican Stankovic SV Grödig
ABWEHR:
Patrick Farkas SV Mattersburg
Maximilian Hofmann SK Rapid Wien
Bernhard Janeczek SV Ried
Christoph Martschinko SC Wiener Neustadt
Florian Neuhold SCR Altach
Thomas Weber Admira
Kevin Wimmer
  1. FC Köln/GER
MITTELFELD:
Florian Kainz SK Sturm Graz
Thomas Murg FK Austria Wien
Daniel Offenbacher SK Sturm Graz
Simon Piesinger FC Wacker Innsbruck
Alessandro Schöpf FC Bayern München/GER
Dominik Starkl SK Rapid Wien
Kevin Stöger
  1. FC Kaiserslautern/GER
Gernot Trauner SV Ried
ANGRIFF:
Kevin Friesenbichler FC Bayern München/GER
Michael Gregoritsch FC St. Pauli/GER
Toni Vastic SV Ried
Peter Zulj Wolfsberger AC
Robert Zulj RB Salzburg
AUF ABRUF:
Marco Djuricin SK Sturm Graz
Thomas Ebner Admira
Tobias Kainz SK Sturm Graz
Matthias Maak Kapfenberger SV
Stefan Nutz SV Grödig
Marcel Ritzmaier Cambuur Leeuwarden/NED
David Schloffer SK Sturm Graz
Lukas Spendlhofer Varese/ITA
Richard Strebinger SV Werder Bremen
Peter Tschernegg SV Grödig
Marcel Ziegl SV Ried

Österreichs U21-Teamchef Werner Gregoritsch hat mit Maximilian Hofmann (Rapid), Thomas Murg (Austria) und Peter Zulj (WAC) drei Neulinge in seinen 23-Mann-Kader für das EM-Qualifikationsspiel am 5. März in Graz gegen Albanien berufen.

Nicht dabei sind der gesperrte Louis Schaub sowie der ins A-Team hochgezogene Martin Hinteregger.

Holzhauser weiterhin nicht dabei

Raphael Holzhauser ist in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt bei seinem Club FC Augsburg in der deutschen Fußball-Bundesliga nicht zum Einsatz gekommen.

Klarerweise steht der 20-jährige Mittelfeldspieler deshalb auch nicht im österreichischen U21-Aufgebot für das EM-Qualifikationsspiel gegen Albanien am 5. März (18.15 Uhr/live ORF Sport plus) in der Grazer UPC-Arena.

Vertrauensbruch, aber Tür nicht zu

Holzhauser wurde aufgrund eines Vorfalls nach der 2:6-Niederlage gegen Spanien am 5. September 2013 bis dato nicht mehr einberufen.

"Es hat einen Vertrauensbruch gegeben, weil er mir als Kapitän am nächsten gestanden ist. Es war damals sicher keine intelligente Aktion", sagte U21-Trainer Werner Gregoritsch.

Die Türen sind für den Augsburger aber nicht zu. "Ich sage auch, junge Menschen machen Fehler. Es wäre sehr schlecht, pauschal zu sagen, der Holzhauser spielt nicht mehr", sagte Gregoritsch.

"Es ist alles möglich"

Er habe den damals ebenfalls in den Vorfall verwickelten Robert Zulj nach einer Entschuldigung des Spielers auch wieder geholt.

"Raphael hat bei mir schon sehr gute Spiele gemacht und hat ein Riesenpotenzial. Er ist sicher ein Spieler, der dieser Mannschaft noch helfen könnte, wenn er die richtige Einstellung bringt", ist sich Gregoritsch sicher.

In den Testspielen gegen Serbien (29. Mai) und Tschechien (3. Juni) könnte das ÖFB-Talent also wieder ein Thema sein.

"Es ist alles möglich, es ist sicher nicht so, dass er bei mir überhaupt keine Chance mehr hat. Im Endeffekt ist immer alles davon abhängig, wie ein Spieler im Verein spielt und welche Bereitschaft er zeigt", erklärte Gregoritsch.